Saison 2023-2024

Vorschau auf die Meisterrunde 2024

 

Über den Winter haben wir den Ball ruhen lassen, bewusst kein Hallenturnier gespielt. Seit Anfang Februar befinden wir uns wieder im Training. Anfang März waren wir 5 Tage im Trainingslager in Kroatien. Bei optimalen Bedingungen kam der Spaß am Ende auch nicht zu kurz. 24 Teilnehmer starteten beim Kartbahnrennen. Platz 1 für Franz Aigner, Martin Obermaier und Andreas Stoib knapp dahinter.

 

Erfolgreich auch die wenigen Vorbereitungsspiele gegen den SC Wörnsmühl (2:0) und beim FC Neuhadern. 4:3 führten wir zur Pause, als Korbinian Aigner mit einer schweren Knieverletzung den Platz verlassen musste. Am Ende eine 4:6 Niederlage, wobei der Gastgeber seine halbe Bezirksligamannschaft nach der Pause ins Rennen schickte.

Der letzte Test gegen den höherklassigen FC Rottach-Egern ging mit 0:3 verloren.

 

Torjäger Vitus Meßmer kehrt nach seinem Verletzungsaus in der Vorrunde wieder ins Team zurück. Mit Seppi Leitner-Lix und Michael Morang haben wir zwei neue Spieler hinzu bekommen, die nach sechsjähriger Unterbrechung wieder mit dem Fußball begonnen haben. Bleiben wir vom Verletzungspech verschont, sollte ein Mittelfeldplatz in einer starken Meisterrunde möglich sein.

 

Coach Michael Niederlöhner

 (März 2024)

 


Saison 2022-2023


SV Miesbach II - SC WALL (1-3) am 6.5.2023

Bericht von Trainer Michael Niederlöhner

 

Wieder ein ganz starkes Spiel von uns!

 

Bereits nach 10 Spielminuten köpft Denis Katic aus 5 Metern nur knapp am Tor vorbei. Martin Harraßer macht es nach 17 Minuten besser, indem er die Flanke von Franz Josef Stoib mit dem Kopf zum 1:0 abschließt. 7 Minuten später die Antwort der Nr. 10 von Miesbach. Sein Kopfball zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck, unhaltbar für TW Andreas Waldschütz.

 

3 Minuten später erobert Franz Josef Stoib den Ball im Angriffsdrittel (27.) Er umspielt den Verteidiger, und schießt zum 2:1 ein. Eine Minute später nimmt Denis Katic den Ball nach Einwurf von Martin Harraßer direkt. Sein Heber über den gegnerischen Torwart bedeutete für uns das 3:1.(28.)

Harraßer und Hubert Waldschütz vergeben weitere gute Möglichkeiten.

 

Nach der Pause versucht Miesbach alles. TW Waldschütz konnte sich mehrfach auszeichnen, als er den Ball mehrmals über die Querlatte lenkte. Zig Konterchancen von uns wurden nicht effizient zu Ende gespielt, sodass es am Ende nur beim 3:1 blieb - unserem ersten Auswärtssieg 2023!

 

Spieler des Tages:

Kapitän Toni Bernöcker und Stürmer Martin Harraßer und TW Andreas Waldschütz.

 


SC WALL - SF Fischbachau (3-0) am 30.4.2023

Bericht von Trainer Michael Niederlöhner

 

Es war ein überragendes Spiel von uns. Absolut top.

 

Wir haben ja doch 7 oder 8 Spieler, die verletzt beziehungsweise krank sind.

 

Aber das Team hat diese Aufgabe überragend gelöst.

Wir haben unser Tor überragend verteidigt. Wir hatten einen guten Spielaufbau. Sehr viel Ballbesitz, auch gute Szenen nach vorne. In der 4. Minute der erste Torschuss von uns: Franz Aigner zielte knapp über das Tor.

 

Dann in der 13. Minute: Per Absatz legt Martin Harraßer am Sechzehner auf Franz Aigner, der schießt wieder knapp über die Querlatte. 

 

Spielentscheidend war vielleicht die 20. Minute: Eine Chance für Fischbachau. Der Angreifer spielt unseren Torwart Andreas Waldschütz aus, spielt den Ball in Richtung des leeren Tores. Aber Innenverteidiger Andreas Hütter klärt den Ball noch vor der Linie. Eine Wahnsinns-Rettungstat! 

 

Dann hatten wir einen Freistoß in der 26. Minute von Denis Katic und Toni Bernöcker – knapp über die Querlatte.

Nach 38 Minuten kam ein Pass von Denis Katic aus dem Mittelfeld heraus über Martin Harraßer. Er nimmt den Ball an, geht Richtung Tor, der Torwart kommt ein bisschen heraus. Martin Harraßer legt den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck zum Halbzeitstand von 1:0.

 

Unsere Abwehr mit Sebastian Appel, Andreas Hütter, Florian Stoib und besonders Korbinian Aigner hat überragend verteidigt.

 

 

Das Tor zum 2:0 war auch sehr sehenswert. In der 66. Minute spielt Denis Katic zwei Gegner aus. Er passt den Ball ungefähr 11, 12 Meter vors Tor. Aus der Bedrängnis heraus nimmt Franz Aigner den Ball direkt und macht das 2:0.

 

 

Zwei Minuten später folgt ein Traumtor zum 3:0. Einwurf Denis Katic. Franz Aigner dreht sich um den Kapitän von Fischbachau herum, nimmt den Ball und nagelt ihn ins rechte Kreuzeck – der Ball hatte oben die Querlatte noch berührt. Das war das 3:0. 

 

 

Wir haben weiterhin super verteidigt. Der Gegner bekam noch eine Chance nach einem Foul im Strafraum und der sehr gute Schiedsrichter Kutan Aydin gab Elfmeter in der 90. Minute. Isenmann trat an und schießt platziert ins Eck. Aber unser Torwart Andreas Waldschütz holt den Ball sensationell aus dem Eck.  Das hat natürlich zum Spiel gepasst.

 

Insgesamt war es eine super Mannschaftsleistung. Ich würde sagen: Vier oder fünf Spieler mit der Note 1, und der Mann des Tages war Denis Katic. Ein Sieg in dieser Höhe, das muss man erst einmal schaffen, und daran hätte wohl kaum einer geglaubt. Aber wir haben uns als Team top verkauft. Ich bin stolz auf die Jungs. Einer hat für den anderen mitgearbeitet und mitgekämpft. Vorbildlich unser Auftreten heute! 


SC WALL - SV Miesbach II (4-2) am 2.10.2022

 

Fünfter Sieg in Folge – nach neun Spieltagen auf Platz eins!

Der SV Miesbach war der erwartet schwere Gegner. Sie waren dominant in der ersten Halbzeit. Man hatte manchmal das Gefühl, sie hätten einen Mann mehr. Gute Anspiele, gute Positionswechsel und die Bälle immer wieder in die freien Räume. Nach 17 Minuten gerieten wir in Rückstand – über die linke Seite haben sie uns ausgespielt. Es stand 0:1, und wir waren schwer unter Druck.  

  

 

 

Gut getan hat uns natürlich der Ausgleich von Stefan Münch zum 1:1 in der 32. Minute. Es war ein Schuss aus 25 Metern, ein Aufsetzer ins lange Eck. Der Platz war nass, schwer zu bespielen, Dauerregen. Glück hatten wir dann bis zur Halbzeit. Verteidiger Franz-Josef Stoib hat zwei Mal in letzter Minute gerettet, Torwart Andreas Waldschütz hat auch zwei gefährliche Situationen entschärft: Einen Ball zum Beispiel aus 12 Metern ins Eck. Also muss man sagen, wir sind glücklich in die Halbzeit gekommen.

  

 

Zur Pause dann eine Systemumstellung: Mit Georg Schwaller auf der Sechs kam der richtige Stabilisator ins Spiel. Wir hatten dann nicht mehr ganz diesen Druck und kamen wesentlich besser ins Spiel. In der 50 Minute gab es Freistoß und Stefan Münch schoss den Ball aus 25 Metern direkt ins lange Eck – das war unser 2:1.

 

Keine 10 Minuten später hatte Miesbach eine Riesenchance: Auf der rechten Seite aus 12,13 Metern ein Heber über die Querlatte. Ein Mittelstürmer wäre in der Mitte frei gewesen – Gott sei Dank haben sie ihn übersehen. Das war Glück für uns. Da hätte der Ausgleich fallen können – so waren wir weiter im Spiel.

 

 

 

Der Boden wurde immer schwerer, der Ball lief nicht mehr so richtig rund. Schiedsrichter Heiko Arndt (SF Egling) leitete souverän – ruhig, sachlich, immer auf Ballhöhe.

 

Wir haben dann in der 82. Minute einen Angriff über die rechte Seite gestartet. Stefan Münch flankt nach innen. Denis Katic schießt aufs Tor. Der Verteidiger Severin Heisinger nimmt den Ball mit der Hand  auf der Torlinie. Bedeutet nach der Regel rote Karte für ihn und Elfmeter für uns. Stefan Münch verwandelt zum 3:1.

 

Drei Minuten später in Unterzahl – der Trainerkollege Christian Pralas von Miesbach hatte umgestellt auf Dreierkette – kam dann das 2:3 durch Gian-Luca Morena. Es war sein 8. Tor in der laufenden Saison. Aus zehn Metern nagelt er den Ball rechts oben ins Kreuzeck.

 

 

  

Miesbach hat weiterhin versucht, auf das 3:3 zu spielen, aber dann kam das Phänomen Stefan Münch in der 91. Spielminute: Anspiel nach Abschlag von Andreas Waldschütz über die Mittellinie. Stefan nimmt den Ball an, am Gegner vorbei und hebt ihn aus 35 Metern über den gegnerischen Torwart, der vielleicht 12 Meter vor seinem Tor stand.

 

Das war der 4:2-Endstand – und Stefan Münchs 17. Tor im 9. Spiel. Der dritte Viererpack in der laufenden Saison – unglaublich!

 

 

 

Die Freude war riesengroß, es war ein Sechs-Punkte-Spiel um die vorderen Plätze. Ein nicht genannter Sponsor hat die ganze Mannschaft dann noch zum Essen eingeladen. Vielen Dank dafür!

 

Und somit ging der 9. Spieltag erfolgreich zu Ende!

 

 

(Bericht von Trainer Michael Niederlöhner)

 


Kreispokal: Gruppenfinale gegen SC Wörnsmühl (27.7.2022)

 

Toller Pokalfight vor über 100 Zuschauern gegen den bisher stärksten Gegner. Nach 17 Minuten gerieten wir zum ersten Mal in dieser Saison in 0:1 Rückstand. Starker Angriff von den Gästen, Nr. 6 an der Strafraumgrenze schießt den Ball unhaltbar ins lange Eck.

 

2 Minuten später fast das 0:2. Einwurf in den 16er, Kopfball in das rechte Kreuzeck, TW Waldschütz holt den Ball sensationell, händeübergreifend aus dem Winkel.

 

 

2 Minuten später die Antwort vom Kapitän Stefan Münch. Einen Pass in die Tiefe nimmt er 30 Meter vor dem gegnerischen Tor an, umspielt seinen Innenverteidiger, und schießt den Ball zum 1:1 Ausgleich links unten ins Eck.

 

 

Das 2:1 in der 26.Min. war ein Angriff wie aus dem Lehrbuch. Tobias Schrädler setzt sich über rechts im Sprint durch, flankt nach innen, und Dominik Schuhmacher nimmt den Ball volley, trifft aus 14 Metern genau unter die Querlatte. Ein Traumtor, großer Applaus von der Tribüne.

 

 

Münch und Schuhmacher vergeben weitere Chancen bevor der souverän leitende SR Adi Schuster (Wolfratshausen) zur Pause bittet. Mit der Hereinnahme von Franz Aigner, Hubert Waldschütz und Denis Katic versuchten wir den Druck noch zu erhöhen. 

 

 

Aigner scheiterte zunächst in der 53. Min. knapp am rechten Pfosten, ehe ein Angriff eingeleitet wurde von Chris König über rechts auf Dominik Schuhmacher, dessen Rückpass von der Torauslinie Münch auf Höhe Elfmeterpunkt direkt zum  3:1 einschießt. 2 Tore, 2 Tage vor Münchs 35. Geburtstag.

 

 

Wörnsmühl gibt nicht auf, der Einsatz beider Teams ist weiterhin sehr hoch. Trotz Wechsel auf beiden Seiten bleibt es beim 3:1.

 

(Bericht von Trainer Michael Niederlöhner).