News seit 2021

Ein schöner Auswärtssieg zum Saisonende!

Unsere 1. Mannschaft gewinnt mit 3:0 beim FC Real Kreuth II (Torschützen: Hubert Waldschütz, Martin Harraßer, Tobias Schrädler) und sagt DANKE für eure fantastische Unterstützung in dieser Spielzeit.

(29.5.2023)

Neue Sporttaschen sind da!

Unsere 1. Mannschaft freut sich über neue Trainingstaschen. Ein ganz herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung geht an Hansi Estner (Sport Estner, Bad Wiessee) und Toni Mehringer (Gasthof Mehringer, Wall).

(23.5.2023)

 

Danke für euren Einsatz!

 

Wegen der großen Personalnot kamen drei vielversprechende Talente von den "Oiden Herrn" in der 1. Mannschaft zum Einsatz. Wir bedanken uns bei Markus Seitz, Michael Zehrer und Vinzenz Obermüller!

(21.5.2023)

 

BILDER vom Spiel >>>

Alles Gute!

 

Wir gratulieren unserem ehemaligen 1. Vorstand Helmut Bauer zum runden Geburtstag. Die aktuellen Vorstände Helmut Mairinger und Christian Selbherr überbrachten die Glückwünsche des Vereins. Ois Guade zum Sechzger, lieber Helle, und bleib g'sund!

(15.5.2023)

 

Starker Auswärtssieg

Unsere 1. Mannschaft holte sich ein 3:1 beim SV Miesbach II. Torschützen waren Martin Harraßer, Franz Josef Stoib und Denis Katic. Das Team von Trainer Michael Niederlöhner hat jetzt 14 Punkte auf dem Konto. 

 

BILDER vom Spiel >>>

(6.5.2023)

Leider musste unsere 1. Mannschaft beim SV Sachsenkam eine deftige Niederlage hinnehmen. Nach einem 0:5 zur Halbzeit gab das Team von Trainer Michael Niederlöhner trotzdem nicht auf und kam noch zu zwei Toren. Am Ende stand es 2:7. Die beiden Ehrentreffer erzielten Vitus Meßmer und Martin Harraßer. Hier seht ihr unsere Tore im VIDEO >>>

(15.5.2023)

Ausgezeichnet!
Drei Spieler vom SC Wall stehen in der "Elf des Tages" vom Miesbacher Merkur.
Wir gratulieren Franz Aigner,
Denis Katic und Korbinian Aigner.
(2.5.2023)

Grandioser Heimsieg

Mit einer überragenden Vorstellung des gesamten Teams sicherte sich unsere 1. Mannschaft einen 3:0-Sieg gegen die SF Fischbachau. Trotz zahlreicher Ausfälle hatte Coach Michael Niederlöhner eine starke Truppe auf den Platz geschickt, die mit Kampf und Leidenschaft die Zuschauer begeisterte. Torschützen waren Martin Harraßer und 2x Franz Aigner. 

Zum Live Ticker 

Hier seht ihr die TORE 

Bericht und Bilder

(1.5.2023)

Breitensport-Bergtouren: Am Sonntag, den 30.04.2023 starteten wir zur 2. Tour auf den Heigelkopf(1205m)-Blomberg. Vom Parkplatz an der Waldherralm gings über Forstwege und Pfade zum Gipfel. Leider hatten wir wegen Hochnebel wenig Fernsicht in den Isarwinkel. Über den Blomberg und einem kurzen Foto auf der Freunschaftsbrücke gings wieder zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung. Nach einer gemütlichen Einkehr und kurzer Stärkung in der Waldherralm  gings wieder mit Privatautos über Wackersberg-Bad Tölz nach Wall zum Sportheim. Danke an Resmarie für die schöne Tour in den Isarwinkel! Bilder unter Bergtouren:

(30-04.2023)

Sepp Quercher startet in der Zweiten Bundesliga

 

SC Wall goes 2. Bundesliga. Am 29.04.2023 fand das erste Spiel von Sepp Quercher für den EC Gerabach in der 2. Bundesliga statt. Auswärts beim TSV Ismaning konnte Gerabach mit 6:4 gewinnen. Wir wünschen unserem Sepp viel Glück für die weitere Saison. 

(3.5.2023)

 

Mehr Bilder >>>

 

Leider eine Niederlage

Trotz einer 2:0-Führung musste unsere 1. Mannschaft gegen den FC Real Kreuth II eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Unsere Torschützen waren Hubert Waldschütz und Denis Katic. (25.4.2023)

 

>>> VIDEO vom Spiel <<<

Bestens ausgestattete Fußballer

Unsere E-Jugend mit ihren Trainern Christian Mairinger und Martin Bauer freut sich über neue Trikots!

Ganz herzlichen Dank für das großzügige Sponsoring an die Zimmerei Gartmeier

(22.4.2023)

 

Erste Niederlage nach 17 Spielen

Unsere 1. Mannschaft verlor mit 0:2 bei der SG Gaissach/Wackersberg. Es war die erste Niederlage im 17. Punktspiel in dieser Saison. Trotzdem zeigte das Team von Trainer Michael Niederlöhner eine gute Leistung. Weiter geht's schon am Donnerstag, den 20. April mit einem Heimspiel gegen den SV Miesbach II. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

(16.4.2023)

BILDER vom Spiel >>>

Spannendes Duell

Das Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen den SV Sachsenkam war bis zur letzten Minute spannend. Am Ende fehlten nur die Tore, und es blieb beim Stand von 0:0. Glückwunsch zur guten Leistung und frohe Ostern! 

(9.04.2023)

BILDER vom SPIEL >>>

Auftakt in die Meisterschaftsrunde 

Unsere 1. Mannschaft zeigte eine starke Teamleistung . Gegen die SF Fischbachau spielte das Team von Coach Michael Niederlöhner am Ende 1:1. Torschütze war Dominik Schumacher. 

(28.3.2023)

Bilder vom Spiel seht ihr hier >>> 

Die Tore im >>> VIDEO <<<

Breitensport: 1. Bergtour am 26.03.2023

Am Sonntag starteten wir mit fünf Bersteigern nach Oberaudorf aufs Hocheck (850m), Vom Parkplatz an der Talstation gings über die   Winterrodelbahn in ca. einer Stunde auf den Gipfel mit einem super Ausblick bei kurzem Sonnenschein aufs Kaisergebirge mit Gletscherblick. Nach kurzer Brotzeit gings wieder zurück zum Parkplatz der Bergbahn. Nach einer Einkehr in einem netten Kaffee in Oberaudorf gings über die Inntalautobahn wieder zurück über Irschenberg-Miesbach nach Wall zum Sportheim. danke an Resmarie für die tolle leichte Tour für alle Teilnehmer.

Bilder unter: Bergtouren!

(26.03.2023)

 

Drei Mal auf Platz 1

Das war ein äußerst erfolgreiches Biathlon-Wochenende für Steffi Scherer. Beim Alpencup in Pokljuka holte sie sich in drei Rennen gleich drei Mal den ersten Platz. Zunächst im Kurz-Einzel, und danach in zwei Sprintrennen war Steffi nicht zu schlagen. Herzlichen Glückwunsch!

(19.3.2023)

Tausend Spiele!

 

Unser Top-Schiedsrichter Martin Bernöcker konnte ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Unglaubliche 1000 Spiele hat er inzwischen geleitet. Seine Jubiläumspartie war das Kreisklassenspiel zwischen dem TSV Poing und dem TSV Egmating. Lieber Martl, wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin "Gut Pfiff!"

(14.3.2023)

Ausflug nach München

Das Testspiel gegen den SV Waldeck Obermenzing ging für unsere Erste Mannschaft mit 0:5 verloren. FOTOS Nächstes Spiel: Samstag, 18.3. um 14.30 auf dem Kunstrasenplatz in Miesbach. Gegner ist dort der FC Rottach-Egern. (13.03.2023)

Glückwunsch zur Bronzemedaille

 

Wir gratulieren Christina Stumböck zum 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft im Steinstoßen. Mit 11,09 Metern erzielte sie eine Saisonbestleistung. Gratulation auch an die Siegerin Sabirna Zeug aus Hausham und die Zweitplatzierte Katharina Schiele. (12.3.2023)

Regionsmeisterschaft 2023

Einmal ein Cross mit Hindernissen in freier Technik in Lenggries und am nächsten Tag ein Distanzrennen der Werdenfelser in der WM-Arena in Seefeld. Das war das Programm der diesjährigen Regionsmeisterschaft der Werdenfelser und Oberlandler Langläufer. Für den SC Wall waren einige Kinder am Start und genossen den Schnee und die tolle Rennatmosphäre. Bereits am Samstag schnappten sich Annalisa Waldschütz (U11) und Leni Lapper (U12) einen Pokal, während am Sonntag in der klassischen Technik viele Stockerlplätze nach Wall gingen.

Sogar in der Gesamtwertung des Sport Conrad Cups (drei Rennen) glänzten unsere Langläufer:

Luzie Kuhn wurde Dritte in der U8, Xaver Waldschütz belegte Platz 2 in der U10, Annalisa Waldschütz kam in der U11 ebenfalls auf Platz 2, und Leni Lapper holte sich den zweiten Rang in der Klasse U12.

Herzlichen Glückwunsch an alle Rennläufer! 

MEHR >>

(8.3.2023)

 

 

Unsere Fußballer der 1. Mannschaft haben mit Soccatours ein erfolgreiches Trainingswochenende am Gardasee verbracht. Danke an alle, die das möglich gemacht haben - besonders an Coach Michael Niederlöhner und Kapitän Stefan Münch für die tolle Organisation.

Hier seht ihr Bilder >>>

(5.3.2023)

Wieder auf dem Siegertreppchen

Steffi Scherer lief beim Skimarathon in Südtirol (Gsiesertal-Lauf) über 42 Kilometer Skating auf Platz 3. 

Herzlichen Glückwunsch liebe Steffi! 

(23.2.2023)

Gemeinsam geht es weiter 

Wir freuen uns,  dass Coach Michael Niederlöhner auch in der kommenden Saison unsere 1. Mannschaft trainieren wird.  

Weiterhin gute Zusammenarbeit und viel Glück für die Rückrunde, die Ende März beginnt. 

(18.2.2023)

Bilder vom Testspiel

SC WALL - Spielgemeinschaft Baiernrain/Dietramszell findet ihr HIER >>>

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 26.2.2023

um 16 Uhr beim FF Geretsried

Im Langlaufkalender dieser Saison steht dieses Wochenende kein Termin – Ausspannen, erholen!

Von wegen! Nachdem die letzten Rennen aufgrund des Schneemangels alle ausfallen mussten, konnten dieses Wochenende endlich ein paar nachgeholt werden. Mit tollen Ergebnissen für unser Team. WEITERLESEN >>>

(13.2.2023)

Willkommen im Team!

Christina Stumböck unterstützt unsere Fußballer als Physiotherapeutin. Sie kümmert sich um kleinere Blessuren und hilft mit, Verletzungen vorzubeugen. Danke dafür, wir freuen uns! 

(8.2.2023)

 

Hoch soll er leben!

Wir gratulieren Hans Stumböck zum runden Geburtstag! Unser ehemaliger 1. Vorstand, Fußball-Spartenleiter und Langlaufloipen-Chef feierte seinen 80er. Auf dem Bild stoßt seine Radler-Gruppe auf den Jubilar an. Der gesamte SC Wall schließt sich an und sagt: Alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

(29.1.2023)

Platz 3 beim Dolomitenlauf in Tirol

Steffi Scherer hat beim größten Langlaufwettbewerb Österreichs mitgemacht - und einen hervorragenden 3. Platz belegt! In der Konkurrenz über 21km-Skating gewann die mehrfache österreichische Meisterin Barbara Walchhofer. Auf den zweiten Platz lief Julia Kuen aus Italien. Steffi sicherte sich als Dritte einen Platz auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

(27.01.2023)

Endlich gehts los - die ersten Langlaufrennen 2023

 

6:30 - das Rennen findet statt! Zittern bis zum Schluss! Das erste Langlaufrennen der Saison ließ lange auf sich warten und konnte endlich ausgerichtet werden. In Hartpenning galt es, einen Technikparcours im tiefen Neuschnee zu bewältigen. Viele Rennkilometer hatten die Kinder noch nicht in den Beinen aber mit großer Begeisterung gaben sie alles: Slalom, Übersteiger, Rückwärtstor, ohne Stecken, das ganze ein oder zweimal, die Kleinen klassisch, die größeren Skaten.

WEITERLESEN >>>

(25.1.2023)

 

Danke für die Einladung

Beim Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Markus Söder wurde auch das ehrenamtliche Engagement der Vereine im Landkreis Miesbach gewürdigt. Unsere Vorstände Christian Selbherr und Helmut Mairinger haben den SC Wall vertreten. (18.1.2023)

Erfolg für Leni Lapper im Biathlon

Dieses Wochenende war der erste Bayrische Schülercup der Biathleten in Ruhpolding auf Schnee und unsere Leni Lapper vom SC Wall war zum ersten Mal dabei!

Nach dem bereits sehr gelungenen Sommercup in Neubau mit Berglauf (1.), RWS Schießen (2.) und einem Crosswettbewerb (1.) ging’s diesmal gleich im Original auf Skiern durchs Weltcupstadion in Ruhpolding.

Im Jahrgang S12 gewann Leni auf Anhieb den Sprint (3km und 2x liegend Schießen) am Samstag. Tags darauf stand ein Einzelrennen auf dem Programm: 3x Schießen und eine längere Strecke waren schon eine große Aufgabe, zumal für jeden Fehler keine Strafrunde gelaufen werden musste, sondern ein Zeitzuschlag von jeweils 30 Sekunden verbucht wurde. Trotz Magazinproblemen am Schießstand und vier Fehlern bekam sie dennoch die Silbermedaille überreicht.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Damit führt Leni derzeit in der Gesamtwertung des Bayrischen Schülercups.

Nächstes Wettkampfwochenende ist bereits Anfang Januar die Bay. Meisterschaft in Finsterau.

(12.12.2022)

Weihnachten kann kommen

Wunderschönen Advents- und Weihnachtsschmuck gab es beim Waller Christkindlmarkt am Stand des SC Wall. Danke an alle, die mitgeholfen haben, besonders die Organisatoren Marita Vogt und Helmut Mairinger. 

Tag des Ehrenamtes

Zum TAG DES EHRENAMTES am 5. 12. bedanken wir uns bei allen unseren ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen, allen Betreuern, Mamas und Papas, Onkel und Tanten, Omas und Opas, und allen Helferinnen und Helfern. Toll, dass es euch gibt!!!

(5.12.2022)

Glückwunsch zur Vizemeisterschaft

Äußerst knapp war das Saisonfinale: Unsere B-Jugend SG Weyarn/Wall gewann ihr letztes Spiel mit 6:2 gegen den TSV Grünwald 2. Der SV Miesbach spielte gleichzeitig 2:2 und sicherte sich damit den 1. Platz. Unser Team folgt mit einem Punkt Rückstand auf dem 2. Platz. Gratulation ans Team und die Trainer Michael Hub, Klaus Kremmer, Sigi Bayerlein und Peter Babl.

(29.11.2022) 

Nachwuchs in Aktion

Unsere F-Jugend hat in dieser Saison schon viele tolle Spiele gezeigt. Die Trainer sind Martin Bauer und Christian Mairinger. Machts weida so!

Fotos von den Jugendspielen gibt es HIER >>>

Starkes Spiel der D-Jugend

Das Team von Trainer Florian Berwanger gewannt am 30.10. gegen die SG Leitzachtal mit 3:1.

 

Hier seht ihr Bilder vom Spiel >>>

 

(13.11.2022)

Der Kapitän als Schiedsrichter

Danke für den Einsatz! Stefan Münch, Kapitän unserer 1. Mannschaft, war Schiedsrichter beim Spiel der D-Jugend.

(15.11.2022)

Der SC Wall ist Herbstmeister !

Nach einer sensationellen Vorrunde gehen unsere Fußballer als Herbstmeister in die Winterpause! Gratulation an das ganze Team und Trainer Michael Niederlöhner. In 14 Spielen gab es 12 Siege und 2 Unentschieden. Damit hat unsere Mannschaft die Aufstiegsrunde erreicht. Wir sind stolz auf euch!

(8.11.2022)

Silbermedaille beim Marktlauf 

In Holzkirchen fand das letzte Rennen der Laufserie statt: unsere Zwergerl stellten die größte Gruppe aller Vereine und neben drei Einzelpokalen (Kilian Killer 2.U10, Sofie Lapper 2.U10, Leni Lapper 2.U12) erreichten alle tolle Platzierungen in der großen Schülerstartgruppe von knapp 100 Kindern. Die Überraschung gab es zum Schluss: unser Schülerteam (Sofie und Leni Lapper, Benedikt und Kilian Killer) gewann in der Mannschaftswertung den sensationellen Silberrang! Allen Läufern herzlichen Glückwunsch! Jetzt freuen wir uns auf den Schnee und geben dann wieder Vollgas! (Bericht von Kerstin Lapper)

>>> MEHR FOTOS <<<

(11.11.2022)

Abschluss der Vorrunde

Unsere 1. Mannschaft zeigte nochmals eine Glanzleistung und gewann das Auswärtsspiel beim SC Wörnsmühl mit 4:1. Die Zusammenfassung seht ihr im VIDEO 

Der SC Wall hat Abschied nehmen müssen von unserem langjährigen Mitglied Peter Huber.

 

Der Bäda war 60 Jahre Mitglied im Verein, er war als junger Bursch 1961/62 sogar bei der Vereinsgründung dabei.

 

Er war unser legendärer Fußballtorwart mit 462 Spielen im Trikot des SC Wall. Er war unser Fackelläufer für die Olympischen Spiele 1972. Er war ein begeisterter Wintersportler und unser erster Vereinsmeister 1968. Noch mit über 70 lief er bei der Vereinsmeisterschaft mit. Mit der Radtruppe bezwangen sie sämtliche Berge in Nah und Fern. 2012 leitete er mit Heini Hafner den Festausschuss fürs 50-jährige Vereinsjubiläum. Als Gemeinderat war er bis zuletzt unser erster Ansprechpartner, wenn es auf der Sportanlage etwas zu richten gab.

 

Lieber Peter, wir sagen danke für alles !!!

Dein SC WALL

(5.11.2022)

Wir gratulieren!

Toni Bernöcker machte sein 150. Spiel im Trikot des SC Wall. 

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

(4.11.2022)

Heimsieg gegen Darching

Das Team von Trainer Michael Niederlöhner sicherte sich im letzten Heimspiel dieses Jahres noch einmal drei Punkte. Gegen die DJK Darching II gab es ein 3:0. Torschützen: Dominik Schumacher, Franz Aigner und Franz Josef Stoib. Im Video seht ihr alle Tore. BILDER vom Spiel >>>

(1.11.2022)

Unsere E-Jugend zeigte ein starkes Spiel gegen den Tabellenführer vom Lenggrieser SC 46 . Die Trainer Martin Bauer und Christian Mairinger hatten ihr Team gut eingestellt. Die Abwehr stand sicher, der Torwart zeigte schöne Paraden und Florian Gartmeier machte das 1:0. Zur Halbzeit stand es 1:1. Erst in der 2. Hälfte wurden die Gäste überlegener und schossen am Ende einen klaren Sieg heraus. Glückwunsch an beide Mannschaften für das schöne Spiel ! Danke an Spielerpapa Christian Liesch, der als Schiedsrichter einsprang.

BILDER gibt es HIER >>>

(29.10.2022)

Bei Türkspor Hausham gewann unsere 1. Mannschaft knapp mit 2:1. Torschützen waren Dominik Schumacher und Stefan Münch.  Damit gelang dem Team von Trainer Michael Niederlöhner der 8. Sieg in Folge. 

Hier seht ihr eine Zusammenfassung

 

B-Jugend siegt im Spitzenspiel

Die Spielgemeinschaft TSV Weyarn / SC Wall hat das Duell mit dem SV Miesbach knapp mit 1:0 gewonnen. Torschütze war Ben Babl. Damit hat das Team die Tabellenführung übernommen, punktgleich mit dem Lenggrieser SC. 

BILDER vom SPIEL >>>

(24.10.2022)

 

 

 

 

Unsere 1. Mannschaft gewinnt das Duell gegen die SF Fischbachau mit 1:0. Damit sind unsere Jungs für die Aufstiegsrunde qualifiziert!

Gratulation ans ganze Team und den Coach Michael Niederlöhner, ihr seid's der Wahnsinn! 

Nach 11 Spielen hat der SC Wall jetzt 29 Punkte auf dem Konto.

(16.10.2022)

 

DAS SPIEL IM VIDEO >>>

Sieg im Spitzenspiel 

Unsere 1. Mannschaft hat das Duell Erster gegen Zweiter gewonnen. Beim TSV Schliersee holte sich das Team von Trainer Michael Niederlöhner ein 1:0. Das Tor erzielte Stefan Münch in der 54. Minute. Nach zehn Spielen hat der SC Wall 26 Punkte erreicht. 

BILDER vom SPIEL >>>

(10.10.2022)

Große Freude bei Trainer und Team 

Nach dem Heimsieg am vergangenen Sonntag war die ganze Mannschaft zum Essen eingeladen. Organisiert hatte es Heini Hafner, und das gesamte Essen wurde gestiftet von der Metzgerei Killer aus Wall.

 

WIR SAGEN DANKE FÜR DIESE GROSSZÜGIGE AKTION!

(7.10.2022)

Glückwunsch zum Jubiläum

Wir gratulieren Florian Stoib und

sagen DANKE für 150 Spiele im Trikot des SC Wall,

davon viele als Kapitän!

(6.10.2022)

Ein Heimsieg gegen den SV Miesbach II 

Mit 4:2 gewann unsere 1. Mannschaft zu Hause gegen den SV Miesbach. Stefan Münch erzielte alle vier Tore! Damit hat das Team von Michael Niederlöhner nach 9 Spieltagen jetzt 23 Punkte auf dem Konto. 

(2.10.2022)

BERICHT vom Spiel >>>

 

Bayerischer Meister! 

Tobias Hagn (im Bild 2. von links) ist nicht nur ein talentierter Nachwuchsfußballer beim SC Wall - zusammen mit seinen Teamkollegen vom TV Tegernsee gewann er die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Schach. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! 

Hier lest ihr einen Bericht aus dem "Miesbacher Merkur"

(30.9.2022)

Erfolgreicher Ausflug zum Mooshamer Waldlauf 

 

Elf Waller Langläufer sausten über Stock und Stein und heimsten tolle Platzierungen ein! In einem starken Starterfeld bei den Kindern durften wir sogar drei Pokale mit nach Wall tragen: Luzie Kuhn, 3. U8, Sofie Lapper, 3. U10 und Leni Lapper, 1. U12

BILDER und alle ERGEBNISSE >>>

(26.9.2022)

Wir wünschen unseren Jugendteams

alles Gute für die neue Fußballsaison!

Infos und Berichte findet ihr HIER >>>

 

Entscheidung in der Nachspielzeit

Unsere 1. Mannschaft und der SC Wörnsmühl lieferten sich am Donnerstagabend ein sensationelles Fußballspiel.

Am Ende gewannen die Woia in letzter Minute mit 4:3. 

(16.9.2022)

<<< BERICHT >>>

Comeback

Nach vier Jahren Verletzungspause stand Sepp Estner im Spiel gegen die DJK Darching wieder auf dem Platz. Er erzielte gleich ein schönes Tor. Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Comeback und bleib gesund!

(15.9.2022)

 

Jahreshauptversammlung 2022

 

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen am Freitag, den 16.9.2022 ab 19.30 Uhr zum Gasthof Mehringer.

 

Eure Vorstandschaft

Zehn Tore in einem Spiel

Wir freuen uns über ein sensationelles Ergebnis: Bei der DJK Darching II gewann unsere 1. Mannschaft mit 10:0. Hier seht ihr die Tore im >>> VIDEO <<<

(11.9.2022)

Starke Vorstellung 

Unsere 2. Mannschaft gewann ihr Auswärtsspiel beim TSV Irschenberg II mit 8:1. Die Tore erzielten Timo Oelschlegel (3), Tobias Pötzinger, Dominik Schumacher, Lewis King, Thomas Ambacher und Peter Eibach. Glückwunsch an die (SG) SV Parsberg / SC Wall.

(10.9.2022)

MEHR >>>

Wir trauern um unseren ehemaligen 1. Vorstand Toni Niedermühlbichler. Er war seit 1962 Mitglied beim SC Wall. Gleich im zweiten Jahr nach der Vereinsgründung übernahm Toni die Aufgabe als 1. Vorstand. Damals war er erst 25 Jahre alt. Er blieb bis 1967 im Amt. Ob Sportanlage, Vereinsausflüge oder Festivitäten - in dieser Zeit wurden viele Dinge geschaffen, von denen der SC Wall bis heute profitiert. Seine Urenkel sind jetzt als Jugendfußballer aktiv.

Lieber Toni, wir sagen danke für alles!

(8.9.2022)

Glückwunsch
zum erfolgreichen Löwenmarsch! Resmarie Bauer und Andrea Förster-Hagn haben die Etappe von der Wieskirche über Schloss Neuschwanstein bis Hohenschwangau bewältigt. Gleichzeitig warben sie um Spenden für Afrika. Bravo!
(6.9.2022)

Ein abwechslungsreiches Spiel sahen die Zuschauer zwischen der SG SV Parsberg / SC Wall und dem TSV Weyarn II. Zunächst führte unser Team mit 3:0, dann ging Weyarn mit 4:3 in Führung. Am Ende stand es 4:4. Tore: Timo Oelschlegel (2), Vitus Meßmer und Nick Hagn.  >>> BILDER <<<  (3.9.2022)

Wandern für den guten Zweck

Resmarie Bauer und Andrea Förster-Hagn nehmen am "Löwenmarsch" teil! Sie sammeln Spenden für die Organisation "Learning Lions" in Kenia, gegründet von Prinz Ludwig von Bayern. 

 

Wenn ihr diese tolle Sache unterstützen mögt, könnt ihr direkt hier spenden: 

Resmarie (Startnummer 870)

Andrea (Startnummer 898)

 

Breitensport-Bergtour: Am Sonntag, den 28.08.2022 starteten wir um 7.00 Uhr zur 5. Tour auf den Wildbarren(1448m) Der Rundweg führte von Regau-Oberaudorf-Sudelfeld über einen steilen Weg zum Gipfel. Nach kurzer Rast und einen Gipfelfoto gings über den Westweg an der Gipfelkapelle vorbei über einen steilen Waldweg auf die Fortstrasse am Gasthaus Bichlersee vorbei zum Parkplatz, Nach kurzer Einkehr im Gasthaus Feuriger Tatzlwurm gings mit dem Vereinsbus übers Sudelfeld-Bayrischzell-Miesbach wieder zurück nach Wall zum Sportheim. Für alle 6 Teilnehmer war es ein schöner, wenn auch bischen regnerischer Ausflug ins Sudelfeldgebiet. Danke an Resmarie und Irmi für die schöne Tour und an Helmut unseren umsichtigen Vereinsbusfahrer.

Bilder unter Bergtouren:

(29.08.2022)

,

Auswärts im Regen

Unsere 1. Mannschaft erkämpfte sich einen Auswärtspunkt beim Favoriten

SF Fischbachau. Das Team von Coach Michael Niederlöhner hatte gleich in der 1. Spielminute Glück bei einem Pfostentreffer (Bild). Besonders in der zweiten Halbzeit gab es aber auch einige gute Chancen für die Woia. Es blieb beim 0:0. Also alles in allem ein gerechtes Unentschieden zweier starker Mannschaften.

>>> FOTOS vom Spiel <<<

28.08.2022

Erinnerungen an Olympia 1972 in München

Vor genau 50 Jahren wurde das olympische Feuer

durch unseren Landkreis getragen. Eine Gruppe vom SC Wall war auch dabei!

 

Stehend v.l.: Hansi Estner, Franz Stumböck, Hans Mairinger, Horst Prebeck, Manfred Prebeck, Tobias Selbherr, Sepp Oberlechner.

vorne v.l.: Sepp Estner, Peter Huber, Franz Streitberger.

 

Trainingslauf auf der B318!
Trainingslauf auf der B318!

In der "Elf des Tages"

 

Glückwunsch, lieber Vitus Meßmer zum Platz in der Elf des Spieltages! 

Das Traumtor zur 1:0-Führung wird auf diese Weise noch einmal besonders belohnt.

(23.8.2022)

Heimsieg gegen Schliersee 

Unsere 1. Mannschaft gewann zu Hause gegen den TSV Schliersee mit 2:0. Die Zuschauer bekamen zwei wunderschöne Tore zu sehen von Vitus Meßmer und Hubert Waldschütz. Das Team von Trainer Michael Niederlöhner hat nach drei Spielen jetzt 7 Punkte auf dem Konto. 

(21.8.2022)

>>> VIDEO vom Spiel <<<

+++ FOTOS +++

 

Aktion "Scheine für Vereine" 

 

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung bei dieser Aktion! Wir haben 2573 Vereinsscheine erreicht. Inzwischen konnten wir unsere Prämien bestellen. Wir freuen uns über Trainingsleiberl für Langläufer und Fußballer, außerdem 2 Freistoß-Dummys, Bodenmarkierungen für die Sportplätze, ein Fußballtennis-Set und Gymnastikseile. VIELEN DANK!!

(18.8.2022) 

 

 

Starke Aufholjagd

Beim SV Miesbach II lag unsere 1. Mannschaft bereits mit 0:3 zurück - aber es gelang trotzdem noch ein Punktgewinn. Die Torschützen waren Denis Katic, Vitus Meßmer und Stefan Münch per Elfmeter. Nach zwei Spieltagen hat das Team von Michael Niederlöhner nun 4 Punkte auf dem Konto.

(13.8.2022)

 

>>> VIDEO vom Spiel <<< 

SV Miesbach II gegen  SC WALL

 

Hier seht ihr noch ein paar

Fotos vom Spiel >>>

Jubiläum!

Unser Verteidiger Sebastian Appel machte vor kurzem sein 400. Spiel im Trikot des SC Wall. Vielen Dank für die Treue und herzlichen Glückwunsch!

(12.8.2022)

 

Hier seht ihr

>>> Basti in Aktion <<<

 

Erfolgreicher Pokalwettbewerb geht zu Ende

Gratulation an den TSV Otterfing Herrenfußball zum Pokalsieg im Kreis Zugspitze Ost. Danke an unsere 1. Mannschaft für eine wirklich grandiose Pokalserie, die erst im Finale ihr Ende fand.

(11.8.2022)

>>> Bilder vom SPIEL <<<

Trainertreffen / "Meet and Greet"

Auf einem Bild vereint: Beim Saisonauftakt gab es Gelegenheit zum Wiedersehen für unsere Cheftrainer der vergangenen 13 Jahre! Von rechts: Roland Kulas (Trainer von 2009 bis 2012), Sepp Bernöcker (12 Jahre 1. Vorstand), Bernd Bleinroth (2012 bis 2019) und Bobby Bernöcker (2019 bis 2022).Alles Gute für euch!

(9.8.2022)

Erster Sieg in der neuen Saison

Unsere 1. Mannschaft ist mit einem Heimsieg in die neue Spielzeit gestartet. Gegen den SV Parsberg (mit unserem ehemaligen Trainer Bernd Bleinroth) gewann das Team von Michael Niederlöhner mit 4:1. Die Tore erzielten 2x Stefan Münch sowie Franz Aigner und Dominik Schumacher. 

(7.8.2022)

 

>>> Hier seht ihr die TORE im Video <<<

 

Zweite Mannschaft startet mit Sieg

Nach fast zwei Jahren Pause geht wieder eine Spielgemeinschaft aus SC Wall und SV Parsberg an den Start. Das erste Saisonspiel wurde gleich gewonnen. Gegen den FC Hausham gab es ein 3:1. Die Tore erzielten Vitus Meßmer, Thomas Ambacher und Timo Oelschlegel. 

(6.08.2022)

>>> BILDER vom Spiel <<< 

Breitensport:Bergtour Ebner-Joch-Achensee (1957 m)

Am Sonntag, den 31.07.2022 startete die Waller Bergsteigergruppe mit dem Vereinsbus Richtung Achensee-Maurach-Eben. Vom Wanderparkplatz gings über die Hauptstrasse steil bergauf bis zur Kapelle-Astenau und weiter durch ein langes und steiles Latschenfeld und kurzer Felsensteig auf den Gipfel, Nach kurzem Rundumblick ins Rofangebirge und Inntal-Jenbach gings wieder zurück über den steilen und teils rutschigen Abstieg zurück zur Astenaualm. Nach kurzer Stärkung wieder zurück zum Parkplatz in Eben. Dann Nonstop mit dem Vereinsbus zurück am Achensee entlang über Kreuth-Bad Wiesse wieder zurück zum Sportheim in Wall. Für alle 8 Teilnehmer wars ein schöner Ausflug ins Rofangebirge am Achensee.

Bilder unter: Bergtouren

Danke an Resmarie für die anstrengende Bergtour !

/01.08.2022)

Neuer Sponsor

 

Wir freuen uns, dass die Zimmerei Gartmeier jetzt mit einer Werbebande bei uns am Sportplatz vertreten ist. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

(29.7.2022)

Grandioser Pokalerfolg!

 

Unsere 1. Mannschaft hat das Gruppenfinale im Kreispokal gewonnen. Gegen den SC Wörnsmühl siegte das Team von Trainer Michael Niederlöhner mit 3:1. Hier lest ihr MEHR >>>.

 

Schlosslauf in Lenggries

 

Sportliche Grüße der Langläufer vom wunderbaren Schlosslauf in Lenggries: Simon und Amelie Kloiber fetzten bei den Zwergerl mit, Benedikt Kloiber wurde bei seinem ersten Laufrennen in einem starken Starterfeld der U10 gleich toller 7. Sofie Lapper erkämpfte sich ebenfalls in der U10 den 5. Platz, während ihre Schwester Leni es auf den silbernen Stockerlplatz schaffte. Sie durfte anschließend sogar noch bei der 4x2,3km Teamstaffel für die Biathleten einspringen und erreichte auch hier den 2. Platz. Allen Waller Läufern herzlichen Glückwunsch!

(24.7.2022)

Testspiel in Dietramszell

Erfolgreicher Test gegen die SG Baiernrain / Dietramszell. Unsere 1. Mannschaft gewann mit 3:2. Torschützen waren 2x Vitus Meßmer und 1x Stefan Münch. Hier seht ihr >>> Fotos vom Spiel <<<

(26.7.2022)

 

Danke für ein schönes Fest!

 

Unser Sommerfest zum 60-jährigen Bestehens unseres Sportclubs war sehr gelungen. Danke an alle Besucher, und alle, die diesen Tag möglich gemacht haben. >>> HIER <<< könnt ihr euch viele Fotos anschauen.

(23.07.2022)

Biathlonstaffel beim Sommerfest

 

Vielen Dank für den Besuch, liebe Steffi Scherer, bei unserem Sommerfest am 16. Juli. Das "Ladies"-Team mit Steffi, Sophie, Kerstin und Nicola gewann die Biathlon-Staffel souverän gegen Markus, Georg, Sepp und Christian.

Mehr Fotos findet ihr hier >>> 

(22.7.2022)

Sieg im Toto-Pokal

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere 1. Mannschaft. Das Team von Trainer Michael Niederlöhner gewann das Pokalspiel gegen die zwei Klassen höher spielende SG Hausham mit 1:0. 

 

Torschütze war Tobias Schrädler in der 31. Minute. 

>>> BILDER <<< 

 

Nächste Pokalrunde:

Am Mittwoch, den 27. Juli um 19 Uhr kommt es in Wall zum Duell mit dem SC Wörnsmühl.  

(21.7.2022)

 

Wir gratulieren unseren Vereinsjubilaren!

 

Seit 50 Jahren Mitglied beim SC Wall sind Hans Staudinger, Sepp Bernöcker und Hanni Stumböck. Schon seit den Anfangstagen, also seit 60 Jahren dabei sind Edi Stürzer, Sepp Oberlechner, Rudi Killer, Tobi Selbherr, Hans Schäffler, Leonhard Zehrer, Peter Huber und Hans Stumböck, sowie Xaver Posch und Toni Niedermühlbichler. Reiner Kuhn zählte sogar zu den Gründungsmitgliedern, die unseren Sportclub vor 60 Jahren ins Leben riefen.

Auf dem Sommerfest gratulierten 2. Bürgermeister Leonhard Obermüller und die Vorstände Christian Selbherr und Helmut Mairinger. Danke euch allen!

(18.7.2022)

Toto-Pokal

Ein schöner Erfolg für unsere 1. Mannschaft: Im Pokalduell mit unserem befreundeten Verein TSV Weyarn gab es einen 2:0 Heimsieg. Die Tore erzielten Hubert Waldschütz und Thomas Ambacher. 

BILDER vom Spiel >>>

 

Jugendturnier zum Jubiläum

Wir starten in unser Jubiläum "60 Jahre SC Wall" - und zwar mit einem Turnier für die E- und F-Jugend-Fußballer. Herzlich willkommen und viel Spaß allen teilnehmenden Teams, sowie hoffentlich recht vielen Zuschauern. 

 

Infos und Spielpläne

gibt es HIER >>>

Sommerfest zum Jubiläum

 

 

Der SC Wall wird 60 Jahre alt, und zu diesem Jubiläum laden wir euch ganz herzlich ein am Samstag, den 16. Juli 2022 ab 10 Uhr am Sportplatz. 

 

Wir freuen uns schon auf einen schönen Tag! 

 

MEHR >>>

Breitensport: Am Sonntag den 26.06.2022 starteten wir um 07.30 Uhr mit Privatautos zur 3. Bergtour auf den Hirschberg (1670m) Vom Wanderparkplatz in Kreuth/Scharling gings über eine Teer- und Forststraße über einen steilen Hang in 2 Stunden zum  zum Hirschberghaus. Günther und Hans weiter zum Gipfel des Hischbergs und wieder zurück ins Hischberghaus. Nach kurzer Einkehr gings wieder zurück über den steilen Trail und die Forststraße zum Parkplatz in Scharling. Trotz heissem Wetter war es für alle 5 Teilnehmer ein herrlicher Sonntagsausflug in die Tegernseer Berge.

Bilder unter Bergtouren:

(27.06.2022)

 

Turniersieger!

Unsere E-Jugendfußballer haben ihr Heimturnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch ans ganze Team und Trainer Florian Berwanger!

 

Auch die beiden F-Jugend-Mannschaften von den Trainern Martin Bauer und Christian Mairinger spielten super und kamen bei ihrem Turnier auf den 3. und 4. Platz. Danke und Gratulation 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSV Weyarn (@tsvweyarn)

Vorbereitung auf den Winter

Biathletin Steffi Scherer trainiert schon für die kommende Saison. Im Traunsteiner Tagblatt ist ein Bericht dazu erschienen. Ihr könnt ihn >>>HIER<<< lesen.

Alles Gute, liebe Steffi!

(18.6.2022)

Wieder daheim!

 

Nach zwei Jahren beim FC Real Kreuth kommt Torwart Andreas Waldschütz wieder zurück zum SC Wall. Wir freuen uns ! 

(16.6.2022)

Alles Gute zum runden Geburtstag!

Wir gratulieren Hanni Stumböck ganz herzlich zum Geburtstag. Im Jahr 1974 gehörte sie zu den Gründerinnen unserer Gymnastikgruppe. Später war sie in der Sparte Leichtathletik aktiv, zum Beispiel als Kampfrichterin beim Sportfest am Taubenberg. Ois Guade zum 80er, liebe Hanni, bleib g'sund!

(12.6.2022)

 

Neuer Trainer 

Unser neuer Coach für die 1. Mannschaft ist da. Herzlich willkommen beim

SC Wall, lieber Michael Niederlöhner! 

 

Er bringt enorme Erfahrung, großen Sachverstand und Begeisterung für den Fußballsport mit. Zuletzt war er beim TSV Zorneding (Zweite und dann Erste) und als Jugendtrainer beim ASV Glonn. Im Landkreis Miesbach trainierte er schon Jugend und Herren beim SV Warngau. 

 

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!  

(11.06.2022)

 

Danke für euren Einsatz!

Fast 30 Spieler waren im Lauf der vergangenen Saison für unsere 1. Mannschaft aktiv. Am Ende steht ein 11. Platz mit 26 Punkten. Ab Juli heißt es: Auf ein Neues!

Hier seht ihr Bilder von der Saisonabschlussfeier >>>

 

2. Bergtour Breitensport:

Am Pfingstsonntag, den 05.06.2022 startete die Bergststeigergruppe zur 2. Bergtour auf den Kranzberggipfel zwischen Bayern und Tirol. Vom Wanderparkplatz am Erlerberg gings über das Kranzberghaus steil bergauf auf den Kranzbergipfel. Nach kurzer Gipfelrast zurück über die Kranzbergkapelle und Kranzberghaus mit kurzer Stärkung wieder zurück über die untere Moaralm zum Parkplatz und über Nußdorf zum Italiener auf einen Cappuccino und Getränke mit einer Pizza für alle. Danke an Resmarie für die super Bergtour ins schöne Inntal!

Bilder unter Bergtouren:

(06.06.2022)

 

 

Einladung zum Pfingstfest

"De oiden Woia Herrn" traten bei der DJK Darching an und erreichten ein 2:2. Torschützen: Stefan Münch und Andreas Schwarzenböck. Die dritte Halbzeit endete ebenfalls remis.

(5.06.2022)

Unsere Spieler des Jahres

Herzliche Glückwünsche an Florian Stoib (machte alle 26 Punktspiele), Bobby Bernöcker (Trainer des Jahres), Sebastian Appel (Spieler der Saison 2021/22), sowie Dominik Schumacher (Torschützenkönig).

(5.06.2022)

Danke, Bobby!

Am letzten Spieltag der Saison gewann unsere 1. Mannschaft mit 4:1 gegen den TSV Bad Wiessee. Torschützen: Dominik Schumacher, Stefan Münch und Christian Bernöcker. Es war das letzte Spiel von Coach Bobby Bernöcker. Wir sagen an dieser Stelle schon einmal DANKE für alles! Du hast ein starkes Team geformt und uns durch die schwierige Corona-Zeit geführt. Danke und alles Gute! Die offizielle Abschiedsfeier folgt. 

(29.05.2022)

Knappe Niederlage

Unsere B-Jugend (SG) Weyarn / Wall verlor 1:2 gegen die (SG) Leitzachtal. Fotos vom Spiel seht ihr HIER >>>

(26.5.2022)

 

Spannendes Duell gegen den TSV Irschenberg

Da war einiges geboten! Am Ende gewann der Tabellenzweite gegen unsere 1. Mannschaft mit 3:0. Somit spielt der TSV Irschenberg am letzten Spieltag ein Finale um die Meisterschaft gegen den SV Warngau. Und unsere Burschen können dennoch stolz sein auf die gute Leistung. MEHR seht ihr im VIDEO >>>

 

(23.05.2022)

 

Auswärtssieg in Hausham 

Zweimal gerieten unsere Fußballer gegen Türkspor Hausham in Rückstand, aber sie drehten das Spiel noch und gewannen mit 3:2. Doppelter Torschütze war Vitus Meßmer, den Siegtreffer erzielte Dominik Schumacher.

(15.5.2022)

MEHR >>> 

 

Auswärtsspiel

Unsere Fankurve durfte ein starkes Spiel unserer 1. Mannschaft bejubeln. Auswärts beim SC Wörnsmühl gab es ein Unentschieden. Die Zusammenfassung gibt es HIER >>>

(13.5.2022)

Dominik Schumacher ist nominiert!

Scheine für Vereine

Macht mit bei der Aktion! Die Scheine bekommt ihr in jedem REWE-Markt.

 

>>> Ihr könnt sie direkt für uns eintragen <<<

 

Im REWE Hausham steht eine Box. Dort könnt ihr die Scheine für uns einwerfen. Oder ihr bringt sie im Sportheim vorbei!

 

Auf jeden Fall sagen wir DANKE! 

(30.4.2022)

Spannendes Gemeinde-Derby

Nur knapp gewannen die Gastgeber vom SV Warngau gegen unsere 1. Mannschaft. Trotz Unterzahl hielten unsere Fußballer die Begegnung bis zur letzten Sekunde spannend. Am Ende stand es 1:0.

Die erste Halbzeit seht ihr im VIDEO >>>.

(29.4.2022)

 

Breitensport: Mit einer Wanderung zur Gindelalmschneid starteten wir am Sonntag, den 24.April 2022 zur ersten Bergtour. Vom Parkplatz beim Hennerer am Breitenbach/Schliersee gings zu viert auf den Gipfel. Nach kurzem Gipfelfoto gings wieder zurück zu den Gindelalmen auf eine Brotzeit und  bergab zum Parkplatz und mit dem Privatauto auf ein Haferl Kaffee in die Gschwandbachalm und über Miesbach nach Wall.

Danke an Resmarie für die schöne Anfangstour!

Bilder unter Bergtouren

Aktion "Scheine für Vereine"

Ein Tor von der Mittellinie

Leider reichte es gegen den SV Arget nicht zu einem Punktgewinn - aber der Führungstreffer von Dominik Schumacher war sehenswert...

 


Wiedersehen in Wall

Unser langjähriger Trainer Bernd Bleinroth mit seinem damaligen Co-Trainer Hans Bernöcker am Rande des Spiels SC Wall gegen SV Parsberg.

 

VIDEO vom SPIEL >>>

(7.4.2022) 

Wichtiger Auswärtssieg

Unserer 1. Mannschaft gelang ein 8:2 bei den Sportfreunden Föching. 

 

Im Video seht ihr die Tore >>>

 

(29.3.2022)

Starke Aktion

Beim heutigen Spiel setzten die SF Föching Fußball und der SC Wall ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Zusammenhalt. Beide Herrenmannschaften spenden insgesamt 500 Euro an den "Nothilfefonds Ukraine" der DFB-Stiftung Egidius Braun.

 

Gastgeber SF Föching wird außerdem die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und dem Getränkeverkauf spenden.

 

DANKE!

 

Im Bild seht ihr die beiden Trainer Bobby Bernöcker (l.) und Andreas Theofilidis (r.), sowie die Mannschaftskapitäne Florian Eck (SF Föching) und Toni Bernöcker (SC Wall).

(27.3.2022)

Knappe Heimniederlage

 

Nicht weniger als 8 corona-bedingte Ausfälle musste unsere 1. Mannschaft kurzfristig wegstecken. Unsere Notelf verkaufte sich so teuer wie möglich, und am Ende wäre ein Punktgewinn mehr als verdient gewesen. Kurz vor Schluss scheiterte Stefan Münch mit einem Elfmeter. 

 

Danke an alle, die trotz Verletzung, oder trotz bereits erfolgter Abschiedsspiele ausgeholfen haben! Ihr seid echte Legenden!

 

Mehr >>>

(20.03.2022)

 

Start in die Rückrunde!

 

Wir freuen uns auf das erste Heimspiel unserer 1. Mannschaft. Am Sonntag, 20.3.2022 ist die SG Waakirchen/Schaftlach zu Gast. Anstoß: 15 Uhr.

 

 

BITTE denkt daran, dass für Zuschauer die 2G-Regel (geimpft/genesen) gilt und bringt einen entsprechenden Nachweis mit. Wir müssen es kontrollieren.

Es gilt außerdem Maskenpflicht (FFP2).

(19.3.2022)

 

Bericht aus dem Bayrischen Fernsehen vom 17.3.2022

 

Download
Fragen und Antworten - Was gilt aktuell beim Sport?
Handlungsempfehlungen_März_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.6 KB

Skimarathon in der Schweiz

 

Der SC Wall war beim 52. Engadiner Skimarathon in der Schweiz dabei! Wir gratulieren unseren Langläufern Markus Lapper, Georg Kuhn , Sophie Mädler und Kerstin Lapper!

(16.3.2022)

Platzdienst

Das war ein super Arbeitseinsatz an unserer Sportanlage. Unsere Fußballer haben die Plätze für die kommende Rückrunde vorbereitet. Mehr als 20 Spieler und Trainer haben mitgeholfen. Das dürfte ein neuer Rekord sein. Merci fürs Zsammhelfen! Und danke an Florian Zehrer fürs Organisieren. Sein Motto: "Viele Hände, schnelles Ende."

(13.3.2022)

Testspiel gegen den SV Sachsenkam 

 

Auf dem Gaissacher Kunstrasen trat unsere 1. Mannschaft gegen den SV Sachsenkam an. Nach einer 2:1-Halbzeitführung musste das Team von Trainer Bobby Bernöcker leider nach der Pause noch einige Gegentore hinnehmen. Am Ende stand es 2:7.

 

BILDER vom Spiel >>>

 

Der Start in die Rückrunde der Punktspielsaison ist geplant für den Sonntag, 20. März 2022 um 15 Uhr in Wall. Gegner ist die SG Waakirchen/Schaftlach. 

(9.3.2022)

 

Aufsteiger!

 

Zum ersten Meisterschaftstag am 05.02.2022 der Bezirksliga Süd in Peißenberg traten für den SC Wall die Schützen Rudi Killer, Andi Leiner, Sepp Quercher und Stefan Münch an. Die Waller starteten mit Schwierigkeiten in den Turniertag und diese sollten sich auch über den ganzen Tag bemerkbar machen. Mit 5 Siegen und 5 Niederlagen stand man am Ende mit 10:10 Punkten auf dem 9. Rang.

Nach 14 Tagen Pause stand am 19.02.2022 in Miesbach der zweite Spieltag an. Mit einer souveränen Leistung von 8 Siegen und nur einer Niederlage wurde es nochmal spannend um die Aufstiegsplätze. Da der ESC Bad Tölz im letzten Spiel patzte, gelang den Waller Schützen der Sprung auf den 4. Platz und sie machten somit den Aufstieg in die Bezirks-Oberliga klar. Mit einem Sieg mehr hätte das Team sogar den 1. Platz holen können. Der Aufstieg wurde dann gebührend gefeiert.

 

Raiffeisencup in Kreuth 

 

 

Beim Sepp-und-Hermine-Resch- Gedächtnislauf in Kreuth kam es zu einem besonderen Jubiläum: Für den SC Wall ging Sepp Estner an den Start. Er war schon bei der ersten Auflage des Rennens mit dabei. Das war vor genau 50 Jahren ! 

(6.3.2022)

 

Ergebnisse >>>

Steffi Scherer schafft Qualifikation für den IBU-Cup

VEREINSLAUF 2022

Am 11. Februar standen 40 Kinder an der Startlinie zum diesjährigen Vereinslauf der Waller Langläufer. Seit den ersten Schneefällen trainieren sie in Wall und Umgebung, manche haben erst vor Kurzem angefangen. Alle Sportler, von fünf bis fünfzehn Jahren, durften ihr Können auf der Strecke mit einigen Hindernissen zum Besten geben: Achterlauf, Slalom auf- und abwärts, Rückwärtstor, Übersteiger und ein Stück ohne Stecken.

Nachdem es am Vormittag geregnet hatte, zitterten die Trainer noch um die Durchführung, während Sepp Stoib eine wunderbare Spur extra für den Vereinslauf in das Trainingsgelände zauberte. So konnten die Starter alle Athleten im 30-Sekunden-Takt auf die Loipe schicken. Dabei galt bis Jahrgang 2011 die klassische Technik zu laufen, die Älteren konnten ihre Skatingkünste beweisen. Groß war die Überraschung, als bei der Siegerehrung jedes Kind neben einer Urkunde auch einen Pokal in die Höhe halten durfte.

FOTOS >>>

Raiffeisencup in Wall

 

Unser Heimrennen war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Danke an alle Teilnehmer und die vielen fleißigen Helfer!

 

Bilder und Ergebnisse seht ihr hier 

 

(10.2.2022)

Download
Infos zum Gina-Stoib-Langlauf am 5.2.2022
1704MNBN_ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.8 KB
Download
Hygienekonzept_SC_Wall_Langlauf_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.7 KB

Raiffeisencup des SC Moosham

 

Leni und Sofie Lapper starteten im "Leader"-Trikot. Beide liefen aufs Stockerl, genauso wie Luca Gaffal. Magdalena, Annalisa und Xaver Waldschütz absolvierten ihre ersten Rennen in der Raiffeisen-Cup-Serie. Glückwunsch an das gesamte Team und weiter so!

 

ALLE ERGEBNISSE >>>

Raiffeisencup beim Skiclub Tölz 

Unser Rennteam war in der Jachenau am Start. 

 

Fotos und Ergebnisse findet ihr

HIER >>>

 

Nächste Woche steht das Heimrennen auf dem Programm! Der Regina-Stoib-Gedächtnislauf ist für Samstag, 5.2.2022 angesetzt. Startzeit ist 9.30 Uhr.

(30.1.2022)

 

Steffi Scherer beim Deutschlandpokal in Reit im Winkl

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Steffi 🎀 Scherer (@stefanie_scherer)

Abschied von Hans Mairinger 

Der SC Wall trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Mairinger, der kurz vor Weihnachten verstorben ist. Hans war Fußballer, Jugendtrainer und hatte eine erfolgreiche Karriere als Schiedsrichter und Linienrichter. Oft bildete er mit Anderl Hallmannsecker ein Gespann. Außerdem gehörte er zu der legendären Gruppe von Waller Sportlern, die am Fackellauf vor den Olympischen Spielen 1972 teilnahmen. Lieber Hans, Danke für alles! Dein SC Wall.

(6.1.2022)

 

 

Hier sind ein paar Fotos und ein Bericht aus unserer Jubiläums-Festschrift:.

Corona-Update (laut www.bfv.de, 14.12.2021)

Alles Gute für die neue Biathlon-Saison!

Das erste Rennen der Saison

Unser Rennteam startete beim Langlauf-Raiffeisencup in Bayrischzell.

Hier seht ihr Bilder und Ergebnisse >>>

(5.12.2021)

Los geht's!

Unsere Rennläufer hatten auf der Moni-Alm ihr erstes Schneetraining der Saison. 

Viel Spaß und viel Erfolg für das ganze Team! 

(4.12.2021)

Corona-Update vom 24.11.2021

Corona-Update

Diese Vorgaben gelten seit 24.11.2021 für den gesamten Sport in Bayern. 

(zum Vergrößern auf das Schaubild klicken)

 

Weitere Infos:

 

Download
Fragen und Antworten
Handlungsempfehlungen vom 25.11.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.8 KB

Die Ampel steht auf rot

Wie ihr wisst, ist der Landkreis Miesbach ein Hotspot mit roter Krankenhausampel. Somit gilt ab jetzt (8.11.2021) auch für den Sportbetrieb / indoor die 2G-Regel.

 

Konkret heißt das, dass jeder, der am Sport teilnimmt, geimpft oder genesen sein muss. Negative Tests reichen leider nicht mehr. Das gilt auch für Übungsleiter und Trainer. Nur Kinder unter 12 sind ausgenommen.

 

Die Vorgaben betreffen alles, was NICHT im Freien stattfindet, also Sportheim, Turnhalle Warngau, Eishalle Miesbach, Soccer Five Miesbach und so weiter. 

 

Bitte habt Verständnis dafür, die aktuelle Situation lässt uns keine andere Wahl. Bleibt gesund, und passt auf euch und andere auf.

(8.11.2021)

 

Ehrung für die Bayerische Meisterin

Wir gratulieren Christina Stumböck ganz herzlich zu ihren herausragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2020/21. Sie wurde zum zweiten Mal hintereinander Bayerische Meisterin im Diskuswerfen. Mit dem Team Bayern gewann sie den Alpen-Länderkampf in der Schweiz. Christina kommt aus Wall und startet für die SG Hausham. Alles Gute weiterhin und bleib gesund, liebe Christina.

(21.11.2021)

 

Als bei der Fußball-EM der dänische Spieler Christian Eriksen auf dem Platz zusammenbrach, kam bei uns die Frage auf: "Wie gut sind wir eigentlich auf so ein Ereignis vorbereitet?" Das Notfalltraining mit B&K Emergency Training hat uns wichtige Infos gegeben: Worauf kommt es im Ernstfall an? Wie setzt man den Defibrillator richtig ein? Was tut man allgemein bei Sportverletzungen? Auch wenn wir natürlich hoffen, dass wir dieses Wissen möglichst selten brauchen - danke an Lucas Sälzle für den tollen Kurs!

PS. Ein Ratespiel: Wer erkennt alle Kursteilnehmer?

(13.11.2021)

Starke Teamleistung

Die B-Jugend Spielgemeinschaft TSV Weyarn / SC Wall hat das letzte Spiel der 

Vorrunde gewonnen. Bei der SG Rottach / Kreuth gab es einen 7:0-Sieg. damit sicherten sich die Fußball den Klassenerhalt in der Kreisklasse. Die Tore erzielten Kapitän Johannes Walser und Leo Unsin, der alleine sechs Mal traf. 

(7.11.2021)

 

Breitensport Abschlußtour: Am Sonntag, den 31.10.2021 starteten 10 Bergsteiger vom Wanderparkplatz in der Gasse/Gmund auf die Neureuth. Bei herrlichem Sonnenschein und Panoramablick genossen wir den Frühschoppen auf der Terrasse des Neureuth-Hauses. Nach kurzem Fotostop gings wieder zurück zum Parkplatz und mit dem Vereinsbus nach Wall zum Sportheim. Für alle Teilnehmer war es ein herrlicher Ausflug in die Tegernseer Berge. Danke an Resmarie für die tolle Abschlußtour!

(31.10.2021) Bilder unter: Bergtouren

Knapp am Sieg vorbei

Im Spiel gegen den TSV Hartpenning wehrte unsere 1. Mannschaft viele Chancen des Gegners ab. Christopher König erzielte in der 87. Minute per Kopf den Führungstreffer. Leider mussten wir in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Hier seht ihr die TORE >>>

(26.10.2021)

 

Hauptgewinn!

Unsere Fußballer dürfen sich über einen Satz neuer Trikots freuen, die sie von Madlen Glonner bekommen haben. Sie hat die Trikots bei einem Preisausschreiben gewonnen und an unsere 1. Mannschaft weitergegeben.

Wir sagen vielen Dank für diese tolle Aktion!

(19.10.2021)

 

 

Unsere 1. Mannschaft musste eine 2:3-Niederlage beim TSV Bad Wiessee hinnehmen. Hier seht ihr die Tore im VIDEO >>>

(17.10.2021)

 

Umkämpftes Auswärtsspiel

Beim Tabellenführer TSV Irschenberg gelangen unserer 1. Mannschaft drei Tore. Es trafen Stefan Münch (2x) und Dominik Schumacher. Doch der Gastgeber war noch treffsicherer und gewann am Ende mit 5:3.

(11.10.2021)

Bilder vom Spiel >>>

 

Die neuen Trainingsanzüge passen gut

Unsere Fußballjugend ist wieder voll aktiv. Auf dem Bild seht ihr sie mit den neuen Trainingsanzügen von erima / Sport Estner. Nochmals ein großes Dankeschön an die Sponsoren: Elektro Hafner, Schmiede Wolfgang Lippkau, Frauenrath Bau und Türen&Fenster Niedermaier!

(9.10.2021) 

Verstärkung für das Trainerteam

Florian Stoib unterstützt ab jetzt Florian Berwanger als Trainer der D-Jugend-Fußballer. Wir wünschen dem ganzen Team viel Glück und Erfolg für die neue Saison!

(1.10.2021)

Jugend in Aktion

 

 

Hier seht ihr einige Bilder vom Spiel unserer D-Jugend-Fußballer gegen die Sportfreunde Föching >>>

 

 

Neue Trainer für die F-Jugend

Wir freuen uns, dass Christian Mairinger und Martin Bauer unsere F-Jugend-Fußballer als Trainer übernommen haben. Alles Gute und viel Spaß! Hier seht ihr Fotos vom Spiel gegen den SC Wörnsmühl - das erste Spiel, und gleich ein Heimsieg! 

(25.9.2021)

Glückwunsch zum Jubiläum

Matthias Stumböck ist seit 25 Jahren Mitglied beim SC Wall - obwohl er selbst gerade 25 Jahre alt ist. Das nennen wir echte Vereinstreue und wir gratulieren ganz herzlich! Auf der Jahreshauptversammlung wurde Matthias von Bürgermeister Klaus Thurnhuber und 1. Vorstand Christian Selbherr ausgezeichnet. Außerdem wurden Steffi Scherer (Europameisterin im Biathlon) und Christina Stumböck (Bayrische Meisterin im Diskuswurf) für ihre großen sportlichen Erfolge geehrt.

(23.9.2021)

Hochklassiges Gemeinde-Derby

Weit über 100 Zuschauer sahen eine packende Begegnung zwischen dem SC Wall und dem SV Warngau. Hier ist die Zusammenfassung:

 

Wir laden euch ganz herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des SC Wall

 

am Freitag, den 17.09.2021 ab 19.30 Uhr

im Gasthof Mehringer.

 

Bitte denkt dran, dass wir die "3G-Regel" einhalten müssen und bringt einen entsprechenden Nachweis mit ("geimpft - getestet - genesen").

Danke für euer Verständnis! 

 

Download
TAGESORDNUNG
Jahreshauptversammlung 2021-09-17 Tageso
Adobe Acrobat Dokument 286.7 KB

Steffi Scherer bei der Deutschen Biathlonmeisterschaft 2021

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Steffi 🎀 Scherer (@stefanie_scherer)

He's coming home!

Wir freuen uns, dass unser Neuzugang aus England seinen ersten Punktspieleinsatz absolviert hat. Willkommen beim SC Wall, Lewis King!

Einige Bilder vom Spiel beim SV Miesbach seht ihr HIER >>>

(13.9.2021)

 

Der "Iron Man" aus Wall

Stefan Vogt hat die Triathlon Challenge Roth gemeistert. Er schwamm 3,8 km, fuhr 180 km mit dem Rad und lief zum Abschluss einen Marathon (42,2 km). Nach 9 Stunden, 57 Minuten und 43 Sekunden war er im Ziel.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

(7.9.2021)

Auswärtsspiel beim SV Arget

Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Zur Pause lag unsere 1. Mannschaft im Spiel gegen den SC Wörnsmühl schon mit 0:3 zurück. Doch dann startete das Team von Bobby Bernöcker eine Aufholjagd und kam bis auf 2:3 heran. Leider reichte es am Ende nicht mehr für einen Punktgewinn. Unsere Torschützen waren Max Mehringer und Vitus Meßmer. Im Bild seht ihr das Kopfballtor zum 1:3. Weitere FOTOS >>>

(30.08.2021)

 

Auswärtssieg in Parsberg

Ein schönes Wiedersehen

Am 5. Spieltag gab es Gelegenheit zum Wiedersehen mit unserem langjährigen Trainer Bernd Bleinroth, jetzt in Diensten des SV Parsberg. Alles Gute für die weitere Saison!

Mehr vom Fußball >>>

 

Erster Sieg der Saison

 

Unsere 1. Mannschaft freut sich über den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen die SF Föching trafen Stefan Münch und Vitus Meßmer zum 2:1-Erfolg. 

(16.8.2021)

Hier gibt es

BILDER vom Spiel

 

Auswärts in Waakirchen

Unsere 1. Mannschaft zeigte eine gute Leistung bei der SG Schaftlach / Waakirchen, wurde aber leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt.

Hier seht ihr eine >> ZUSAMMENFASSUNG << des Spiels.

(13.8.2021)

 

Das erste Tor der neuen Saison wurde erzielt von Vitus Meßmer nach Zuspiel von Max Gruber. Es war leider nur der Ehrentreffer bei der 1:7- Niederlage gegen den TSV Hartpenning. 

(2.8.2021)

Servus und schöne Sommerferien!

Saisonende bei der Fußballjugend und Start der Ferien - das war eine gute Gelegenheit für ein kleines Abschlussspiel zwischen Papas und Kindern. 

 

Leider war es auch ein Abschiedsspiel: Wir müssen unseren langjährigen Jugendtrainer Hannes Estner verabschieden. Vielen Dank für dein großes Engagement und alles, was du den jungen Kickern beigebracht hast! 

 

Elias Estner wechselt in die Jugend der SpVgg Unterhaching. Alles Gute und viel Glück auf diesem Weg! 

 

Für alle Fälle bleibt die Nummer 8 für euch reserviert! 

Euer SC Wall

(4.08.2021)

Neuzugang aus Kreuth

Jakob Hagn ist vom FC Real Kreuth nach Wall gewechselt und hatte am ersten Spieltag seinen ersten Einsatz im neuen Trikot. Herzlich willkommen -  wir freuen uns!

(03.08.2021)

 

Alles Gute für den Saisonstart

Unsere 1. Mannschaft hat am Sonntag, den 1.08.2021 ihr erstes Punktspiel nach der langen Pause. Anstoß ist um 14 Uhr beim TSV Hartpenning. Auf geht's!

Hier findet ihr unseren aktuellen Spielerkader >>>

(31.7.2021)

 

 

 

 Fußball macht Spaß

Hier seht ihr Fotos vom Spiel der D-Jugend gegen den TSV Schliersee. Verena und Adriana waren auch im Einsatz. (31.07.2021)

Duo-Runde in Wall

Am 25.7. trugen die Stockschützen einen Wettkampf im Rahmen der Duo-Runde aus. Für den SC Wall waren Sepp Quercher und Stefan Münch am Start. BILDER 

(30.7.2021)

E-Jugend in Aktion

Unsere E-Jugend-Fußballer waren erfolgreich im Spiel gegen die SG Hausham. Schaut euch am besten mal die Bilder an >>>

(28.07.2021)

Neuauflage des Duells 

"Woi gega Woi"

Hier gibt es BILDER vom Spiel Erste gegen "Oide Herrn" am 24.7.2021

MEHR >>>

 

LEGENDEN SAGEN "Servus"!

Gleich mehrere Fußballer des SC Wall beenden ihre Karriere in der 1. Mannschaft und haben ihr Abschiedsspiel gegeben.

 

Wir bedanken uns bei 

Florian Zehrer, hat unermüdlich geackert in 640 Spielen und ist jetzt als

Spartenleiter unersetzlich!

Michi Zehrer, unser langjähriger Kapitän und Leader, machte mehr als 600 Spiele!

Sebastian Berchtold, unser Zauberfuß, genialer Freistoßschütze und Vorlagengeber!

Markus Seitz, der neben seinem Vollzeitjob als Jugendtrainer noch Zeit fand für so manchen Geniestreich als Mittelfeldstratege! 

 

DANKE für eure Vereinstreue, euren jahrelangen Einsatz und für viele geile Spiele!

 

Außerdem wechselt Korbinian Helminger nach vier Jahren zurück zu seinem Heimatverein SV Waakirchen-Marienstein, Abt. Fußball . Auch hier: Merci für alles, Witschi! (26.07.2021)

 

Euer SC WALL

 

 

Breitensport Bergtouren:

Am Sonntag, den 25.07.2021 entschieden wir uns mit 3 Teilnehmern kurzfristig auf eine Bergtour auf den Westgipfel des Breitenstein zu wandern. Vom Wanderparkplatz oberhalb des Winklstüberls gings über die Schwaigeralm-Bucheralm-zum Gipfel und nach kurzer Rast zurück über das Breitensteinfenster-Bucheralm zur Schwaigeralm mit Einkehr auf einen Cafe und Kuchen und übers Winklstüberl wieder zurück durchs Leitzachtal und Miesbach nach Wall.

Danke an Resmarie fürs spontane Ändern der 2. Bergtour. Für Rosi, Hans und Resmarie wars ein toller Ausflug ins Leitzachtal und zum schwer zu findenden Breitensteiner Fenster.

(25.07.2021)

Bilder unter: Bergtouren

Bayerische Meisterin aus Wall!

Christina Stumböck hat ihren Titel vom Vorjahr verteidigt und ist Bayerische Meisterin im Diskuswurf. Christina kommt aus Wall und startet für die SG Hausham / LG Oberland. Wir gratulieren ganz herzlich!

ZUM BERICHT

(21.07.2021)

Neuzugang Christopher König gibt sein Debüt

Herzlich willkommen beim SC Wall! Unser Neuzugang Christopher König spielte zuletzt beim ASV Sassanfahrt (Landkreis Bamberg). Er wird unsere Innenverteidigung verstärken. Chris, wir freuen uns!

(19.07.2021)

 

Bilder vom Testspiel bei der SG Baiernrain / Dietramszell >>>

 

Breitensport Bergtour Baumgartenschneid (1449m):

Am Sonntag, den 27.06.2021 starteten nach längerer Coronapause am Sportheim in Wall 11 Bergsteiger zur ersten gemeinsamen Bergtour  von Tegernsee über Galaun-Riederstein zur Baumgartenschneid-Gipfelkreuz. Bei herrlichem Wetter und einer kurzen Pause genossen wir den Rundumblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berggipfeln. Zurück gings nach einer Mittagspause im Riedersteinhaus am Galaun zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz oberhalb Tegernsee und mit dem Vereinsbus nach Wall zum Sportheim. Für alle Teilnehmer war es eine herrliche Bergtour an den Tegernsee.

Vielen Dank an Resmarie für den wundervoll geplanten Ausflug der Waller Bergsteiger!

(28.06.2021

Bilder unter Bergtouren

Erstes Testspiel der B-Jugend SG Weyarn / SC Wall beim TSV Schliersee

Wir starten wieder!

Download
Wichtige Fragen und Antworten
Handlungsempfehlungen_7.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 486.4 KB

 

Servus liebe Fußballfreunde,

die extralange Saison 2019/2021 ist jetzt offiziell zu Ende, die restlichen Spiele werden nicht mehr ausgetragen. Wir gratulieren dem SV Bayrischzell zur Meisterschaft und zum Aufstieg.

Unser Team belegt in der Abschlusstabelle Platz 8.

 

Wir freuen uns auf einen hoffentlich virenfreien Fußballsommer und eine spannende neue Saison!

 

Bis bald,

Euer SC Wall

(23.5.2021)

 

Abschlusstabelle 2019-2021

Fundstück aus dem Archiv

Lang ist's her - im Frühjahr 1999 berichtete der Miesbacher Merkur über einen knappen Derbysieg der 1. Mannschaft beim SV Warngau. Torschütze des Siegtores?

Leonhard Zehrer!

 

Mit Dank an Merkur-Reporter Thomas Spiesl. 

 

(18.05.2021)

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Steffi Scherer!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DSV_Biathlon (@dsv_biathlon)

Angelika Aigner ist schon lange eine treue Sponsorin des SC Wall. Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt auch mit einer eigenen Werbebande bei uns am Sportplatz vertreten ist! DANKE für die Unterstützung in diesen Zeiten !!!

 

PS: Mögt ihr auch dazugehören ? Meldet euch bei uns, wir sind für alle Ideen offen.

(8.5.2021)

 

"Notbremse" im Landkreis Miesbach

+++ Info aus dem Landratsamt +++ 

 

Hallo liebe Sportler,

 

wie Ihr sicher schon wisst, sind wir im Landkreis Miesbach bei der 7-Tages-Inzidenz über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Damit greift seit Mittwoch, 14. April 2021 die so genannte Notbremse der Bayerischen Staatsregierung. Das heißt für uns im Sport konkret:

 

Sport ist draußen nur noch kontaktfrei mit dem eigenen Hausstand oder mit maximal einer weiteren Person erlaubt. Das Training mit maximal 20 Kindern unter 14 Jahren ist damit nicht mehr erlaubt. Man darf zum Beispiel auf dem Tennisplatz mit einem weiteren Sportler Tennis spielen, man darf Golfen, Laufen, etc. Man darf draußen alleine oder zu zweit oder mit der eigenen Familie Körbe werfen oder dribbeln oder Stock schießen oder Sprints üben, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 

Outdoor-Vereinsanlagen dürfen dafür sogar aufbleiben. Wir haben ja die Außensportanlage der FOS/GYM Holzkirchen sowie den Hartplatz der Realschule Miesbach bislang mit einigen Vereinssportlern belegt gehabt. Dies kann so fortgeführt werden, so lange man sich an die Regeln hält: kontaktfrei, allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand. Indoor-Anlagen (Hallen, Fitnesstudios, Gymnastikräume, etc.) müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

 

Von der Notbremse nicht betroffen sind Berufssportler und Kaderathleten. Wie Ihr ja wisst, trainieren Kaderathleten aus dem gesamten Landkreis (Leichtathletik, Ski alpin, Turnen, Judo) seit November in der Landkreissporthalle des Förderzentrums Hausham. Dies wird so fortgeführt.

 

Wenn die Notbremse wieder gelöst wird – dafür muss die 7-Tages-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter 100 liegen -, werden wir Euch wieder darüber informieren.

 

 

Haltet durch!

 

Liebe Grüße

Eure Sabine Kirchmair

(Sportreferentin im Landratsamt Miesbach)

 

Weitere Informationen:

https://www.landkreis-miesbach.de/Politik-Aktuelles/Presse-/Coronavirus/

 

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Hansi Estner zum Siebzigsten!

 

Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid gewann er mit der Biathlon-Staffel die Bronzemedaille. Außerdem war der Hansi immer ein torgefährlicher Fußballer - mit 376 Toren ist er Rekordtorschütze des SC Wall.

 

Ois Guade, lieber Hansi! Bleib gesund! 

 

Einen Bericht aus dem Miesbacher Merkur lest ihr HIER >>>

(7.4.2021) 

Neue Trainingsanzüge

Wir sind sehr dankbar, dass unsere treuen Sponsoren auch in dieser Zeit zu uns halten. Vier Handwerksbetriebe haben sich zusammengetan, damit wir unsere Jugendfußballer mit neuen Trainingsanzügen ausstatten können.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei

 

Elektro Hafner, Gmund

Schmiede Wolfgang Lippkau, Wall

Frauenrath Bau GmbH, Valley 

Fenster & Türen Niedermaier, Raubling

 

Danke außerdem an unseren Ausrüster Sport Estner!

(31.3.2021)

 


Ein Gruß für die Europameisterin 

Am Ortseingang von Wall und auch in Warngau steht ein kleiner Gruß an Steffi Scherer. Die Gemeinde Warngau und der SC Wall gratulieren noch einmal ganz herzlich zur Goldmedaille bei der Biathlon-Europameisterschaft 2021. Ein Dank geht an Bürgermeister Klaus Thurnhuber und seinen Stellvertreter Leonhard Obermüller.

(29.3.2021).

Platzdienst!

Auch in Corona-Zeiten fallen allerlei Arbeiten am Sportplatz an - es soll ja alles bereit sein, wenn wir irgendwann wieder loslegen können.

Merci für den Einsatz, Burschen!

++++

Sind ehrenamtliche Maßnahmen zur Instandsetzung und Pflege der Sportanlagen unseres Vereins möglich?

"Das ist möglich. In jedem Fall muss sichergestellt sein, dass es nicht zur Gruppenbildung kommt und der Mindestabstand (1,5 Meter) sowie die Hygieneregeln eingehalten werden." (Quelle: Bayerischer Landes-Sportverband BLSV e.V. )

(28.3.2021)

Leider geht die Pause weiter...!

 

 

Leider können wir nicht wie geplant ab 22.3.2021 mit dem Sport starten. Der Bayerische Landessportverband (BLSV) teilt uns mit: "Die zum kommenden Montag, 22. März, in Aussicht gestellten weiteren Öffnungsschritte für den Sport werden vorerst gestoppt. Grund ist der anhaltende Anstieg der Infektionszahlen in ganz Bayern. Es könne deswegen nicht mehr von einer stabilen Lage ausgegangen werden. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege will die lokalen Lockerungen, die ab dem 22. März gelten sollten, vorerst nicht zulassen."

(20.3.2021)

Vorsichtige Rückkehr!

 

Liebe Sportlerinnen und Sportler, 

sofern die Inzidenz im Landkreis Miesbach weiterhin unter 100 bleibt, wollen wir euch ab 22.3.2021 die Rückkehr zum Sport ermöglichen. 

 

Die Fußballjugend unter 14 Jahren wird beginnen (wenn es Trainer, Eltern und Spieler wollen!), Gymnastikgruppen (im Freien) und Stockschützen können folgen. 

 

>>> ACHTUNG, DIESER ÖFFNUNGSPLAN IST VORLÄUFIG GESTOPPT <<<

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Sporteln! 

 

Bitte geht kein unnötiges Risiko ein und passt gut auf euch und auf die anderen auf!

 

Hier findet ihr unser aktuelles Hygienekonzept und  Antworten auf weitere Fragen:

 

Download
Leitfaden fürs Fußballtraining
bfv-return-to-play-2021-03-08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Hygieneschutzkonzept SC WALL 13.3.2021.p
Adobe Acrobat Dokument 188.8 KB

Herzlichen Glückwunsch!

Er war Landrat, Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär bei Bundeskanzler Helmut Kohl - und er ist seit vielen Jahren Mitglied beim SC Wall. Alles Gute zum 80. Geburtstag, lieber Wolfgang Gröbl!

(12.3.2021)

 

MEHR >>>

 

Öffnungsschritte für den Sport

Das war eine Marathonsitzung von unserer Vorstandschaft und unserem Vereinsausschuss. Wie können wir die geplanten Öffnungsschritte im Sport gut und sicher umsetzen? Am Ende hatten alle viereckige Augen, aber es geht vorwärts. Merci für die ganze Arbeit! Wir melden uns demnächst mit weiteren Informationen.

(12.3.2021)

 

Bis bald, Euer SC WALL

 

Download
Handlungsempfehlungen_8.3.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.0 KB

Wir freuen uns über die aktuellen Entwicklungen - in der kommenden Woche entscheiden unsere Spartenleiter und die Vorstandschaft, wie wir die Öffnungsschritte am besten umsetzen können. Bitte habt Verständnis, dass unsere Sportanlage bis dahin noch geschlossen bleibt.

 

Bis bald,

Euer SC Wall.

(5.3.2021)


 SCHÖNEN FASCHING

 

Hier sind ein paar Erinnerungen

aus den Jahren 2014 und 2018:

Zur Zeit helfen nur Geduld und Humor!

Biathlon IBU-Cup in Osrblie

Steffi Scherer bei der Biathlon-Europameisterschaft 2021 in Polen

Goldmedaille in der Single-Mixed-Staffel! MEHR >>>

Die deutsche Single-Mixed-Staffel lief auf Platz 3!

MEHR >>>

Virtuelles Langlaufrennen 

Sport in Corona-Zeiten: Der SC Wall lädt euch ein zur virtuellen "Winter-Challenge"!

So funktioniert's: Jeder und jede Starter/in läuft für sich, zeichnet die Laufzeit per App oder Pulsuhr auf und trägt sich dann selbst in die Ergebnisliste ein.

 

Laufen könnt ihr im Zeitraum zwischen Freitag, 22.1.2021 ab 6 Uhr und Sonntag, 24.1.2021 um 20 Uhr auf der Waller Loipe.

 

Bitte denkt unbedingt an die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Viel Spaß! 

 

Zu den Ergebnissen:

Elf des Tages!

 

Wir gratulieren unserem Doppeltorschützen Stefan Münch zur Berufung in die "Elf des Spieltages", die der Miesbacher Merkur gewählt hat. Weiter so!

(9.8.2022)