Saison 2023/2024

Die Saison ist eröffnet!

Selten aber umso erfreulicher war der Start in die Rennsaison des Raiffeisencups 2023/24 mit dem ersten Langlaufrennen in Bayrischzell.

Mit dabei waren neun Sportler vom SC Wall mit schicken neuen Rennanzügen. Vom Stockerparkplatz aus galt es die klassischen Ski über drei Kilometer schnell ins Ziel zu bringen. Das gelang unseren zwei Jüngsten am besten: Luzie Kuhn wurde mit dem zweiten Platz in der U8 belohnt, wie auch Moritz Schuster in der U9.

Download
Alle Ergebnisse
1771MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.0 KB

Die größeren Starter durften bereits eine längere Strecke skaten.

Diesmal hatten wir aber keine Waller am Start, da mittlerweile drei Athleten den Verein bei den Biathleten vertreten und zeitgleich der erste Bayerische Schülercup in Neubau stattfand. Annalisa Waldschütz, Benedikt Killer und Leni Lapper sammelten fleißig Punkte für die Gesamtwertung.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Rennen an Silvester auf der Monialm!

(Bericht von Kerstin Lapper)


Herbstrennen in Moosham + Oberhof / Sept. 2023

Nach der Sommerpause geht es endlich weiter mit den Laufrennen der Oberland Serie. In Moosham stand der anspruchsvolle Waldlauf auf dem Programm. Ein Gradmesser der aktuellen Fitness vor dem hoffentlich schneereichen Winter für die Langläufer aus der Region. Drei wackere Waller Kinder stellten sich der Herausforderung: Luzie Kuhn schnappte sich souverän die Bronzemedaille in der Altersklasse U9 über 800m, ihr Bruder Luis wurde 10. in einem schweren Starterfeld von 25 U10er und Annalisa Waldschütz (U12), frisch gestärkt aus dem U12 Camp der Langläufer auf der Albert-Link-Hütte, erreichte einen tollen 11. Platz über die harte Strecke von 1,7km. 

Eine weitere Reise unternahmen unsere Biathleten Leni Lapper und Benedikt Killer zu ihrem ersten Deutschen Schülercup nach Oberhof. Nach dem Bayerncup in Neubau aufregende und erfahrungsreiche Wettkämpfe auf nationaler Ebene. Zunächst sammelten die die Athleten Punkte im RWS Schießen. Je nach Rückstand (die Ringdifferenz wurde in Sekunden umgewandelt) ging es in den Verfolgerwettkampf im klassisch Rollern. Dafür durften die Schülerbiathleten der Klassen S13-S15 die Strecken im berühmten Weltcupstadion verwenden. Was für eine Kulisse!

Abschließend wurde am Sonntag ein Massenstart-Cross im Luisenthaler Biathlonzentrum ausgetragen: ein spannender Waldlauf mit zwei Schießeinlagen.

Benedikt sammelte an diesem Wochenende seine allerersten Erfahrungen in Biathlonwettkämpfen und stemmte diese vielfältigen Herausforderung richtig gut. Die ersten beiden Rennen beendete er unter den Top 20. Am Sonntag lieferte Benedikt ein Spitzenrennen und wurde von einer vorderen Platzierung nur durch eine Strafrunde getrennt.

Leni erlebte bereits vor dem ersten Rennen die Tücken dieser Sportart: ein Gewehrdefekt schmiss sie komplett aus der Bahn, da sie sich nun mit der Ersatzwaffe anfreunden musste. Trotzdem ging sie als 14. in das Verfolgerrennen und verbesserte sich auf den 9. Rang. Das mit ihr auch auf nationaler Ebene zu rechnen ist, bewies sie im Crossrennen als hervorragende Fünfte von 24 Starterinnen in der S13.


Raiffeisen Oberland Challenge am 2.7.2023 in Wolfratshausen

14 Rennläufer aus Wall gingen bei der Raiffeisen Challenge Oberland in Wolfratshausen an den Start. Die Zwergerl (Jahrgang 2016 und jünger) durften eine 400m Wendepunktstrecke in der Innenstadt bewältigen während die Jahrgänge 2015-2012 bereits einen Kilometer an der Loisach entlangliefen. Unsere ältesten Langläufer schafften gar 2,5km in der Altersklasse U14.

Alle Rennläufer waren im Ziel vorn dabei, vor allem unsere Zwergerl! Luis Kuhn (U10) und Leni Lapper (U14) schafften es bei den Schülern sogar aufs Stockerl! Am 22.7. geht’s in Lenggries weiter.

Saison 2022-2023

Regionsmeisterschaft 2023

Rennwochenende vom 11./12.02.2023

Bereits Freitag Vormittag kämpften die Grundschulen um die Platzierungen ihrer Mannschaften in Bayrischzell, während am Samstag das erste Rennen des Sport-Conrad-Cups in Krün stattfinden konnte. Mit einer kleinen Gruppe reiste der SC Wall an. Auf dem Programm stand ein Technikparcours mit Übersteigern, Rückwärtstor, Slalom und Toren zum Durchschlupfen. Die ganz kleinen Sportler durften diesen zweimal bewältigen und wurden von den Betreuern und Eltern lautstark anfeuernd über die Loipe getragen. Für unseren Verein am Start waren hier Benedikt Kloiber, der jedes Rennen besser wird und Luzie Kuhn, die in der stark besetzten U8 gleich einmal einen Pokal für den dritten Platz abräumte. Annalisa Waldschütz bezwang die Strecke gleich dreimal und wurde nach einem perfekten Rennen mit dem Silberrang belohnt. 

Sofie Lapper hatte sich ein straffes Rennprogramm vorgenommen: als ihre persönliche Tour de Ski lief sie dieses Wochenende vier Rennen an drei Tagen! Im Grundschulrennen wurde sie zweite, am Nachmittag lief Sofie in der Biotheaque Serie der Chiemgauer in Inzell mit: ein Skatingrennen mit alpinen Fahrformen am Kessellift. Am Ende der höchst anspruchsvollen Strecke stand Sofie als Siegerin der S10 fest! In Krün wurde sie vierte und zum Finale ihrer Tour reisten wir am Sonntag noch nach Reit im Winkl. Auch hier mussten, diesmal in der klassischen Technik, wiederum technische Aufgaben mit vielen Höhenmetern bewältigt werden. Belohnt wurde Sofie für ihr tolles Rennen mit dem Bronzeplatz unter 21 Teilnehmerinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Schwester Leni versuchte nach sechs Wochen Atemwegsinfekten wieder Anschluss im Renngeschehen zu finden. In Inzell zeigte sie ihre gewohnte Stärke im Techniksprint und wurde mit der zweiten Laufzeit aufgrund zwei Torfehlern am Ende 10. Die Strecke in Krün war für ihren Gesundheitszustand noch etwas zu lang, vierter Platz. Am Sonntag konnte sie ihr Können in der klassischen Technik endlich wieder abrufen und wurde hinter der bayrischen Meisterin hervorragende Zweite.

In der Hoffnung, dass der Schnee noch aushält, gibt es in den Ferien das spannende Massenstartrennen auf der Monialm…

(Bericht von Kerstin Lapper) 

13.2.2023 

 


Raiffeisencup in Hartpenning und Moosham (15./16.1.2023)

 

Aus Wall standen neun mutige Sportler am Start und gaben ihr Bestes: Luzia Kuhn erreichte, obwohl noch ein Jahr zu jung für die U8, einen sensationellen dritten Platz und Sofie Lapper sprintete auf Platz 2 in der Klasse U10. Dazu kamen einige knappe vierte Plätze und für alle eine Tafel Siegerschokolade.

 

Bereits am nächsten Tag standen zehn Waller Langläufer in Moosham parat, für ein wirklich hartes Distanzrennen mit vielen Kurven und Höhenmetern. Dabei waren wirklich alle Sieger, die diese Aufgabe gemeistert haben. Vitus Killer wurde dafür sogar mit einem großen Pokal für seinen tollen dritten Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Rennläufer.

Download
1714MNBN_Ergebnisliste_TSV Hartpenning.p
Adobe Acrobat Dokument 123.7 KB
Download
1715MNBN_Ergebnisliste_SC Moosham.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.3 KB

Marktlauf Holzkirchen 30.10.2022

Download
Ergebnisse
2022_Mannschaftswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB

Mooshamer Waldlauf 25.9.2022

Download
Alle Ergebnisse
Ergebnisliste 46. Mooshamer Waldlauf 202
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB

Saison 2021-2022

Skimarathon in der Schweiz

 

Der SC Wall war beim 52. Engadiner Skimarathon in der Schweiz dabei! Wir gratulieren unseren Langläufern Markus Lapper, Georg Kuhn , Sophie Mädler und Kerstin Lapper!

(16.3.2022)

Hermine-und-Sepp-Resch-Lauf in Kreuth am 6.3.2022

Download
Alle Ergebnisse
1708MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.1 KB

Vereinslauf 2022 am 11.2.

Ergebnisse

Raiffeisencup beim SC WALL am 05.2.2022

Download
1704MNBN_ergebnisliste_sc wall v. 05.02.
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB

Raiffeisencup des SC Bad Tölz in der Jachenau 30.1.2022

Sofie und Teresa kamen beide aufs Siegerpodest. Annalisa lief zum ersten Mal aufs Stockerl. Leni baute ihre Führung in der Gesamtwertung aus. Das ganze Team verkaufte sich bestens!

 

Download
Alle Ergebnisse
1706MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.6 KB

Raiffeisencup am 23.1.2022

Xaver Waldschütz war zum ersten Mal beim Raiffeisencup am Start, ebenso seine Schwestern Annalisa und Magdalena.

 

Sofie und Leni Lapper starteten im "Leader"-Trikot. Beide liefen aufs Stockerl, genauso wie Luca Gaffal.


Download
Alle Ergebnisse
1705MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.3 KB
Download
DSV-Deutschlandpokal v. 15.01.2022
Ergebnisliste_InternationalWSV-Reit im w
Adobe Acrobat Dokument 91.1 KB

Raiffeisencup in Bayrischzell am 5.12.2021

Download
Alle Ergebnisse
1701MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.1 KB

Saison 2020-2021


Virtuelle Langlauf-Challenge, 22. bis 24.01.2021

Miesbacher Merkur vom 27.01.2021
Miesbacher Merkur vom 27.01.2021
Miesbacher Merkur vom 22.1.2021
Miesbacher Merkur vom 22.1.2021

Saison 2019-2020

Hermine und Sepp Resch-Gedächtnislauf in Kreuth am 7.3.2020

 

Ergebnisse

Schülerinnen U8:

3. Teresa Steinbauer

5. Sofie Lapper

 

Schülerinnen U9:

1. Leni Lapper

 

Schüler U9:

3. Luca Gaffal

 

Junioren:

1. Korbinian Mayr 

Download
Alle Ergebnisse
1708MNBN_ergebnisliste_SC Kreuth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.7 KB

Sport Conrad Cup 2020

Download
Gesamtwertung Sport Conrad Cup 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.2 KB
Download
regionsmeisgterschaft-conrad cup 15.u.
Adobe Acrobat Dokument 381.3 KB

SC Lenggries, Regionsmeisterschaft vom 15.02.2020 in Steinberg/Tirol 

Download
1707MNBN_ergebnisliste_sc lenggries v. 1
Adobe Acrobat Dokument 512.8 KB

SC Bad Tölz Raiffeisencup vom 02.02.2020 in Kaltenbrunn/GAP 

Download
1706MNBN_ergebnisliste_sc bad tölz v. 02
Adobe Acrobat Dokument 254.3 KB

SC Bayrischzell Franz Berger Ged. Langlauf mit Raiffeisencup vom 26.01.2020

Download
1701MNBN_ergebnisliste_sc bayrischzell v
Adobe Acrobat Dokument 196.8 KB

Chiemgau Trophy in Ruhpolding am 25.1.2020


Chiemgau-Trophy in Berchtesgaden am 12.1.2020

Trainingstour auf den Riederstein im Herbst 2019

Bilder und Ergebnisse Raiffeisencup 2018-2019

Waldlauf TSV Schaftlach vom 06.04.2019

Hermine-Sepp Resch Ged.LL mit Raiffeisencup v. 09.03.2019 in Kreut - Klamm

Download
1718MNBN_ergebnisliste_sc kreuth v. 09.0
Adobe Acrobat Dokument 561.6 KB

Regionsmeisterschaft Skicross vom 02.03.2019 in Lenggries und am 03.03.2019 in Ettal Skiathlon

Vereinsmeisterschaft vom 17.02.2019 in Wall

Download
Ergebnisliste Vereinslauf v. 17.02.2019.
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB

Raiffeisencup SC Bad Tölz vom 03.02.2019 in Ellbach am Schützenhaus

Bilder Raiffeisencup Lenggries v. 27.01.2019 und Nachtlanglauf SC Moosham v.25.01.2019

Ergebnisse und Bilder Raiffeisencup 2017/2018 und andere Rennen:

Frühjahrswaldlauf TSV Schaftlach vom 21.04.2018:

Download
Ergebnisliste 500m Zwergerl 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 KB
Download
Ergebnisliste Bambini 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 KB
Download
Ergebnistliste 1100m TSV Schaftlach v. 2
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB
Download
Ergebnisliste 1500m U12 TSV Schaftlach v
Adobe Acrobat Dokument 10.7 KB
Download
Ergebnisliste AK 5000m TSV Schaftlach v.
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB
Download
Ergebnisliste AK8750m TSV Schaftlach v.
Adobe Acrobat Dokument 8.3 KB

Raiffeisencup SC Kreuth vom 10.03.2018 in der Klamm-Gernberg:

Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Kreuth v. 10.03.2018
1718MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 550.6 KB

Regionsmeisterschaft-Duathlon SC Gaißach-SC Lenggries vom 04.03.2018 in Lenggries-Brauneck:

Download
Ergebnisliste Regionsmeisterschaft Lenggries v. 04.03.2018
1717MNBN_ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 899.7 KB

Langlaufmannschaft 2017/2018

Raiffeisencup SC Bad Tölz vom 18.02.2018 in Lenggries-Brauneck:

Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Bad Tölz v. 18.02.2018 in Lenggries
1716MNBN_ergebnisliste_sc bad tölz v. 18
Adobe Acrobat Dokument 200.0 KB

Raiffeisencup SC Moosham vom 27.01.2018 Monialm:

Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Moosham v. 27.01.2018 Monialm
1715MNBN_ergebnisliste_sc moosham v. 27.
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

Raiffeisencup SSC Jachenau vom 06.01.2018:

Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SSC Jachenau v. 06.01.2018
1713MNBN_ergebnisliste_ssc jachenau v. 0
Adobe Acrobat Dokument 335.5 KB
Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Rottach Egern v. 31.12.2017 Monialm
1712MNBN_ergebnisliste_sc rottach egern
Adobe Acrobat Dokument 223.8 KB
Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Bayrischzell v. 10.12.2017
1711MNBN_285_ergebnisliste_franz berger
Adobe Acrobat Dokument 385.1 KB

Ergebnisse und Bilder Raiffeisencup 2016/2017 und andere Rennen:

Frühjahrswaldlauf TSV Schaftlach vom 22.04.2017

Download
Alle Ergebnisse
Ergebnisliste Frühjahrswaldlauf TSV Sch
Adobe Acrobat Dokument 33.5 KB

Gesamtsiegerehrung Raiffeisencup vom 07.04.2017 in Gaißach/Jagerwirt

Gesamtergebnis Raiffeisencup 2016/2017

Download
Gesamtwertung Einzel Raiffeisencup 2016/2017
svo_rc_1617_Endwertung_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.1 KB
Download
Gesamtwertung Vereine Raiffeisencup 2016/2017
svo_rc_1617_Endwertung_Verein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.2 KB

Resch Ged. Langlauf mit Raiffeisencup SC Kreuth vom 11.03.2017 in der Klamm/Kreuth

Download
Ergebnisliste Raiffeisencup SC Kreuth v. 11.03.2017
1718MNBN_ergebnisliste_sc kreuth v. 11.0
Adobe Acrobat Dokument 559.1 KB

Regionsmeisterschaft Langlauf - Skicross vom 26. Februar 2017 in Lenggries/Brauneck

Download
Ergebnisliste Regionsmeisterschaft Lenggries v. 26.02.2017
1717MNBN_ergebnisliste_sc lenggries v. 2
Adobe Acrobat Dokument 333.6 KB